Allnatura
Optimiert digitales Marketing

Foto: Allnatura/Emarsys

Das familiengeführte Öko-Unternehmen Allnatura blickt auf 35 Jahre Erfahrung im Bereich „Natürlich schlafen und Wohnen“ zurück. Aus dem einstmals größten Katalog-Versender Origo für Naturmatratzen und Schlafartikel in Deutschland entstand im Jahr 2001 der Online-Shop mit dem Namen Allnatura.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ steht dabei im Fokus aller Aktivitäten von Allnatura: In Deutschland hergestellte Produkte und ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen haben für das Unternehmen oberste Priorität. Wie bei allen Aktivitäten setzt die Firma auch in punkto Kundenbindung auf Nachhaltigkeit und langfristige Kundenbeziehungen.

Dafür hat sich das Marketing-Team rund um Christian Kastner, Head of Marketing und IT bei Allnatura, das Unternehmen Emarsys an Bord geholt. Mit dessen Unterstützung haben die Öko-Experten ihre Marketingstrategie auf einen ganzheitlichen Ansatz ausgerichtet:

Das Ziel: Bestandskunden langfristig halten und dadurch weniger von Neukunden abhängig sein – mithilfe personalisierter und automatisierter Marketingkampagnen, die über das reine Versenden von E-Mails hinausgehen.

Wie die beiden Unternehmen vermelden, konnte sie bereits nach kurzer Zeit erste Ergebnisse bemerken. Langfristig konnten sie demnach eine deutliche Umsatzsteigerung in den entsprechenden Kanälen von Allnatura und zufriedenere Kunden verzeichnen.  

Emarsys ist ein internationales Marketing-Plattform-Unternehmen. Die Software bietet eine AI-gesteuerte, kanalübergreifende und personalisierte Interaktion zwischen Marketern und Kunden.


zum Seitenanfang

zurück