Allnatura
Starkes Wachstum macht Neubau erforderlich

Aufgrund seines starken Wachstum hat der Online-Anbieter Allnatura jetzt einen Erweiterungsbau am Standort Heubach in Baden-Württemberg eröffnet. Der Spezialist für ökologische Matratzen, Lattenroste, Massivholzmöbel und Wohntextilien konnte das in Holzrahmenbauweise errichtete Bürogebäude gut ein Jahr nach dem Spatenstich beziehen. Wie schon das Hauptgebäude wurde der Ergänzungsbau nur fünf Jahre später durch Schlosser Holzbau vollständig geplant und realisiert. Beide Unternehmen setzen mit dem Bau einmal mehr ihr Bestreben nach innovativer und zugleich nachhaltiger Lebensraumgestaltung in die Tat um. „Als Anbieter von nachhaltigen Produkten ist es uns sehr wichtig, ausschließlich ressourcenschonende Materialien zu verwenden. Daher war es keine Frage, dass auch für die Erweiterung nur ein Holzbau in Frage kommt. Und weil die Zusammenarbeit vor vier Jahren erfolgreich Hand in Hand verlief, sind wir beim Team Schlosser geblieben“, so Felix Olle, Geschäftsführer von Allnatura. Anlass für den Erweiterungsbau war das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens, das seine Produkte in erster Linie Online anbietet und am Standort Heubach auch ein Ladengeschäft betreibt. Besonders während der letzten zwei Jahre konnte das Unternehmen einen enormen Anstieg in der Nachfrage nach nachhaltigen Möbeln und Wohntextilien verzeichnen. Das Geschäftsjahr 2021 schloss Allnatura mit einem Umsatzwachstum von 15% im Vergleich zum Vorjahr ab und verzeichnete damit nach eigenen Angaben ein Wachstum von fast 60% binnen zweier Jahre.
Neben einer klaren, modernen Fassadengestaltung ist das Innere des Neubaus geprägt von Holzoberflächen und Licht. Der offen gehaltene Gebäudegrundriss bietet auf zwei Etagen Raum für bis zu 70 Arbeitsplätze; ein Open Space, in dem agil und cross-funktional gearbeitet werden kann, ideal also für die hier einziehenden Mitarbeitenden aus den Bereichen Webdesign, Marketing und IT. Zugleich gibt es Rückzugsmöglichkeiten für die Ruhearbeit. Im Untergeschoss sind ein Vortragsraum und Erweiterungsflächen für Sonderausstellungen angelegt, Büros sowie ein Fitnessstudio mit Umkleiden und Duschen. Eingerichtet wurden die Räumlichkeiten ausschließlich mit Möbeln aus der allnatura-eigenen Produktion.


zum Seitenanfang

zurück