Amazon
Bundeskartellamt eröffnet Missbrauchsverfahren

Dass Amazon eine gewisse Marktmacht besitzt, daran besteht wohl kein Zweifel. Gerade in den letzten Jahren ist diese Macht immens gewachsen. Das Bundeskartellamt beobachtet nun, ob der Handelsriese seine Stellung gegenüber Händlern ausnutzt. Deshlab hat Deutschlands oberste Wettbewerbsbehörde ein Missbrauchsverfahren gegen Amazon eingeleitet.

„Amazon ist selbst der größte Online-Händler und das Unternehmen betreibt den mit Abstand größten Online-Marktplatz in Deutschland. Viele Händler und Hersteller sind beim Online-Vertrieb auf die Reichweite des Amazon Marktplatzes angewiesen. Amazon fungiert so als eine Art ,Gatekeeper‘ gegenüber den Kunden“, so Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes. „Aufgrund der vielen uns vorliegenden Beschwerden werden wir prüfen, ob Amazon seine Marktposition zu Lasten der auf dem Marktplatz tätigen Händler ausnutzt“, so Mundt weiter.


zum Seitenanfang

zurück