Ambiente 2024 / Messe Frankfurt
Vergrößertes Angebot für internationale PBS-Einkäufer

Nach dem erfolgreichen Start des neuen Angebotsbereiches Working auf der Ambiente 2023 sind die Weichen für das kommende Jahr auf Wachstum gestellt. „Das Interesse an der kommenden Veranstaltung ist riesig. Wir verzeichnen sehr gute Rückmeldungen, zum einen von den Firmen, die 2023 teilgenommen haben, zum anderen von neuen Interessenten. Wir haben jetzt schon mehr Registrierungen als Teilnehmer auf der diesjährigen Veranstaltung“, freut sich Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving und Working. Unter Einbeziehung des Feedbacks aus der Branche werden die unterschiedlichen PBS-Angebotssegmente inklusive der Remanexpo gezielt ausgebaut. Außerdem ist für das wachsende Global-Sourcing-Angebot rund um Bürobedarf, -technik, -geräte sowie Papier- und Schreibwaren (Office & Stationery) die komplette Hallenebene 10.0 eingeplant. „Mit unserem neuen PBS-Kosmos entsprechen wir genau dem Wunsch der PBS- Markenindustrie gemeinsam verstärkt anzutreten und die Ambiente als internationale Geschäftsplattform zu nutzen. Dafür erhalten Office und Remanexpo ab 2024 mehr Raum, werden neu auf dem Messegelände verankert und rücken gleichzeitig näher zum Future of Work-Highlight im Segment Office Design & Solutions und zur Creativeworld“, betont Engelmann. „Darüber hinaus fassen wir die Papier- und Schreibwaren sowie den Schulbedarf unter einem Dach zusammen. Damit schaffen wir für den internationalen PBS-Einkäufer einen eigenen, deutlich vergrößerten PBS-Kosmos mit kurzen Wegen für maximale Effizienz und zugleich eine bessere Sichtbarkeit der globalen PBS-Industrie.“ Über die neue Besucherführung werden die unterschiedlichen PBS-Einkäufergruppen gezielt mit den einzelnen Produktsegmenten verbunden – so erhalten alle Formen des globalen Groß- und Einzelhandels sowie Corporate Buyer, gewerbliche Großkunden, Facility Manager, Interior Designer, Architekten, Büroausstatter, Projektplaner bis hin zu internationalen Hotelketten und Restaurants Inspirationen, wenn es um die Ausstattung und Einrichtung von zeitgemäßen Arbeitsplätzen geht – ob Homeoffices, Working Spaces, Corporate Offices oder Co-Working Spaces. Die Neuerungen im Überblick:

Office neu verankert mit starker Präsenz der PBS-Markenindustrie an Bord 

Das Office-Segment, mit Anbietern für den gewerblichen Bürobedarf und -technik (vorher in Halle 4.2), zieht zum einen in die Festhalle und zum anderen in das direkt angeschlossene Forum 0 auf der gleichen Ebene. Das Markenareal „Office Heroes“ wird im Forum 0 platziert in Zusammenarbeit mit dem Verband der PBS-Markenindustrie. Zu den bisher registrierten Ausstellern aus dem Kreis der PBS-Markenindustrie, die mit voller Stärke zurückkommen, zählen zum Beispiel Acme, Alco Albert, Casio, Durable, Go Europe, Han, Jakob Maul, Novus Dahle, Sigel oder Tesa. Firmen wie Clairefontaine, Schneiderpen oder Tombow präsentieren sich auf der parallelen Creativeworld in direkter Nachbarschaft. 

Remanexpo verdoppelt sich 

Die Remanexpo, die Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten, ist weiterhin im Congress Center und – neu – zusätzlich im Forum 1 lokalisiert – ebenfalls auf der gleichen Ebene. Hier wird ein Remanufakturer-Markenareal aufgebaut mit europäischen Marken und Distributoren, sodass das Forum zu einem eindrucksvollen und namhaften „House of Brands“ wird. „Wir wollen die größte und internationalste Plattform für die Wiederaufbereitung von Druckerpatronen und Komponenten sein und dieses Angebot in Zukunft weiter ausbauen um Druckerhardware, Verbrauchsmaterialien, IT und mobile Wiederverwendung, Ersatzteile und Dienstleistungen. Der Bedarf ist da und nimmt weiterhin zu“, ergänzt Engelmann. Das bestätigt auch Stefanie Unland, Redakteurin und Herausgeberin von The Recycler: „Das erneuerte Messeformat ist eine fantastische Plattform, um die Wiederverwendung zu fördern und zu erweitern und letztendlich nachhaltige Lösungen zu liefern, von denen alle profitieren." 

Office Design & Solutions zeigt in Halle 3.1, wohin die Reise bei der smarten Einrichtung von modernen Arbeitswelten geht

Premiumanbieter von intelligenten Einrichtungskonzepten für das klassische Büro, Co-Working-Spaces, Homeoffices sowie für das mobile und hybride Arbeiten finden unter dem neuen Titel „Office Design & Solutions“ weiterhin ihr Zuhause in einem attraktiven Interior Design Umfeld. Sie ziehen allerdings auf die Ostseite der Halle 3.1 – näher zum Forum und zur Festhalle. Das Metathema New Work wird hier erneut in allen Facetten gespiegelt – begleitet durch das Areal Future of Work mit einer kuratierten Auswahl an konzeptionellen Lösungen und ein hochkarätig besetztes Referenten-Programm in der Future of Work Academy speziell für Interior Designer, Architekten, Büroausstatter und -planer, Projektentwickler, Facilitymanager und gewerbliche orientierte Großkunden. Neu hinzu kommt ein Förderareal für junge, innovative Anbieter, die die Ambiente als Sprungbrett für den Aufbau internationaler Kontakte nutzen können. 

Papier- und Schreibwaren, Schulbedarf sowie Geschenke vereint

Künftig ist das Gesamtangebot an Papier- und Schreibwaren, Schulbedarf sowie an Geschenkartikeln unter dem Dach von Ambiente Giving im Produktsegment Urban Gifts, Stationery & School in Halle 4.2 vereint. Dank der Bündelung finden Einkäufer einen attraktiven Markenmix rund ums Schenken an einem Ort – für noch größere Anziehungskraft und Sichtbarkeit bei noch kürzeren Wegen. Die Nähe zur Christmasworld mit ihren überschneidenden Segmenten, vor allen in den Hallen 4.0 und 4.1, macht die Halle 4.2 jetzt erst recht zum One-Stop-Shop für Einkäufer. „Damit wollen wir das Neukundengeschäft forcieren. Zudem profitieren Besucher von einer größeren Anbindung an den Produktbereich Living der Ambiente in der Halle 3“, fügt Engelmann hinzu. Bei Stationery registriert sind zum Beispiel Herma, Rössler Papier und Trodat sowie Acte Tre Deutschland, e+m Holzprodukte mit hochwertigen Schreibprodukten und Neuaussteller Bene mit nachhaltigen Designaccessoires. 


zum Seitenanfang

zurück