Ambiente / Christmasworld / Creativeworld
4.660 Aussteller machen Frankfurt zur globalen Drehscheibe

Frankfurt am Main. Die internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld bringen neuen Schwung in den globalen Konsumgütermarkt.
Noch bis 10./11. Februar 2025 versammeln sich auf dem Frankfurter Messegelände 4.660 Aussteller auf 29 Hallenebenen. Neue Sourcingmärkte, neue Segmente, mehr Wissen: Über 170 Teilnehmernationen werden erwartet. 109 Vorträge und geführte Touren liefern Know-how und sorgen für ein wertvolles Wissens-Upgrade.
„Die drei Messen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld bilden die größte internationale Plattform der gesamten Konsumgüterindustrie und werden somit Chancenlieferant in herausfordernden Zeiten und Transformationstreiber für Wachstumsthemen wie Hospitality, Design und Nachhaltigkeit“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Mit Interior Looks eröffnet die Ambiente der Möbelbranche gezielt neue Geschäftskontakte für die Wachstumsmärkte Contract und Hospitality Business. Auf dem neuen kuratierten Markenareal in Halle 3.1 präsentieren sich deutsche und europäische Möbel-, Leuchten- und Textilhersteller aus dem Premiumsegment, um sich mit Interior Designern, Innenarchitekten und Objektausstattern von öffentlichen Räumen, Hotels oder Restaurants zu vernetzen.
Das Messetrio ist Teil des Conzoom Circle, dem globalen Netzwerk der Messe Frankfurt für den Konsumgütermarkt. Mit jährlich rund 30 Branchenevents weltweit bietet die Messe Frankfurt der Branche eine Plattform, um sich zu vernetzen, Innovationen zu entdecken und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Ambiente Designer 2025: KI als kreativer Verstärker
Die Ambiente setzt mit der Wahl ihres Ambiente Designers 2025 ein Zeichen für zukunftsweisendes Interior Design. In diesem Jahr übernimmt der mehrfach ausgezeichnete Freigeist und selbst ernannte Maximalist Fabian Freytag diese Rolle und präsentiert mit seiner visionären Interpretation von „The Lounge – Shades of Space“ ein Konzept, das die Zukunft von Gastlichkeit und Hospitality neu denkt. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine Schlüsselrolle – nicht als Effizienz-Tool, sondern als kreativer Verstärker, der unkonventionelle Materialkombinationen und kühne Designkonzepte ermöglicht.
Ein nachhaltiger Pflichttermin für die Branche
In Sachen nachhaltige Transformation feiert das Messetrio 10 Jahre Ethical Style mit insgesamt 354 Ausstellern. Vor 10 Jahren war die Ambiente Vorreiter für den nachhaltigen Konsum und hat dieses Thema damit auf die Agenda des internationalen Handels und Lifestyles gehoben. Seit 2023 können Händler auch auf der Christmasworld und Creativeworld nach dem Special Interest gezielt filtern und so von einer unabhängigen Jury ausgewählte nachhaltige Produkte entdecken und ordern.