Ambiente, Christmasworld und Creativeworld
Digital Academy erfolgreich gestartet

Anabel Ternès von Hattburg und Dorothe Klein, Messe Frankfurt. Foto: Messe Frankfurt

Die neue Digital Academy der drei Konsumgütermessen  Ambiente, Christmasworld und Creativeworld unter dem Dach der Messe Frankfurt feierte Ende Mai Premiere: Der Auftakt der neuen digitalen Veranstaltungsreihe war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Die Zukunftsforscherin Anabel Ternès von Hattburg und die Kommunikationsexpertin Cornelia Kunze beleuchteten Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Hersteller und Handel aus unterschiedlichen Perspektiven.

Was können Hersteller und Handel tun, um sich erfolgreich nachhaltig aufzustellen und um nachhaltig erfolgreich zu sein? Antworten darauf gab heute die erste Folge der neuen Digital Academy der Konsumgütermessen: Unter dem Titel Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: 360 Grad-Strategien für Design, Produktion, Verkauf und Recycling ging die Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg der Frage nach, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeit überzeugend  in die Zukunft gehen. „Nachhaltigkeit ist eine Größe, die man langfristig denken muss”, betont die Expertin. Das Thema ist gekommen, um zu bleiben: „Bereits über die Hälfte aller Konsumentinnen ist mittlerweile auch dazu bereit, für ein glaubhaft nachhaltiges Produkt mehr Geld auszugeben.“
 
Die Kommunikationsberaterin Cornelia Kunze ging im Anschluss näher auf den Zusammenhang zwischen Marken und Nachhaltigkeit als Kundenwunsch ein: Nachzügler oder Pole Position? Mit Purpose und Nachhaltigkeit zum Markenerfolg war Gegenstand ihres Impulsvortrags. Sie erläuterte anhand etablierter Konsumgütermarken, wie diese Nachhaltigkeit verwirklichen, dies glaubwürdig kommunizieren und damit Kunden vom Kauf überzeugen. Doch auch mit Blick auf kleinere Unternehmen betont sie: „Der beste Zeitpunkt ist jetzt. Klein zu sein ist auch eine Chance, dies sehen wir in Social Media, wo gerade kleine Unternehmen mit ihrer ganz eigenen Ansprache ihre Zielgruppe zum Thema Nachhaltigkeit erreichen – und mit überzeugenden Ansätzen binden!“, ermutigt Kunze.  
 
Die gemeinsame Digital Academy der Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist ein Wissenspool und Impulsgeber für Hersteller und Handel. Die Teilnehmer bekommen hier Hintergrundwissen ebenso wie Praxistipps mit auf den Weg. Die 2. Folge am 5. Juli um 10 Uhr wird Ausblicke in die Zukunft des Handels am Beispiel Chinas geben. Die Anmeldung zur kostenlosen Nutzung der Digital Academy erfolgt unter consumergoods.digital.messefrankfurt.com. Die Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit in Deutsch und Englisch stehen dort ab sofort in der Mediathek zur Verfügung. Ab dem 6. Juni 2023 sind sie dann dauerhaft auf Conzoom Solutions abrufbar.


zum Seitenanfang

zurück