Ambiente / Messe Frankfurt
Anmeldefrist läuft

Bereits zum 40. Mal schreibt die Aktion Plagiarius e.V. den Plagiarius-Wettbewerb aus. Unternehmen, Designer und Erfinder sind aufgefordert, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Plagiator – sei er Hersteller oder Händler – als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, habe sich die Teilnahme am Wettbewerb in Ergänzung zur juristischen Verfolgung bereits für viele Betroffene als sehr erfolgreich erwiesen: Die Angst vor öffentlicher Blamage habe schon so manchen Plagiator dazu gebracht z.B. Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder seine Lieferanten preiszugeben. Zudem sind Praxis-Beispiele von Produkt- und Markenpiraterie wichtig für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Konsumenten. Die Aktion Plagiarius vereint beides: Abschreckung der Plagiatoren (Angebot) und Aufklärung der Verbraucher (Nachfrage).

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz am 12. Februar 2016 auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt (12. bis 16. Februar 2016) statt. Während der Messe werden alle eingereichten Originale und Plagiate im Foyer 5.1/6.1 an prominenter Stelle ausgestellt. Anschließend werden die Preisträger-Objekte u.a. im Museum Plagiarius in Solingen sowie bei weltweiten Wanderausstellungen einem breiten Publikum präsentiert.

Anmeldungen werden ab sofort bis 30. November entgegen genommen. Das Anmeldeformular sowie die Teilnahmebedingungen können unter

www.plagiarius.com in der Rubrik „Wettbewerb“ herunter geladen werden.

 


zum Seitenanfang

zurück