Ambiente / Messe Frankfurt
„Das Event der Superlative“

Foto: Messe Frankfurt/Petra Welzel

Die Frankfurter Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld belegen in Frankfurt über 360.000 Bruttoquadratmeter Ausstellungsfläche. 4.928 Austeller präsentieren seit heute und ab Samstag (Creativeworld) die neusten Trends und innovativsten Produkte. Mit 170 Teilnehmernationen bietet die Messe Frankfurt gerade jetzt als größte und internationalste Netzwerk- und Orderplattform Chancen in herausfordernden Zeiten – und setzt auf die Metathemen Design, Digitalisierung, New Work und Nachhaltigkeit.

„Das Event der Superlative bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist einer der entscheidenden Treiber für den weiteren Wachstumskurs der Messe Frankfurt“, unterstrich Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, auf der Auftaktpressekonferenz. Das Messetrio sei seit Monaten komplett ausgebucht: „Das Frankfurter Messegelände ist bis auf den letzten Quadratmeter belegt. 4.928 Aussteller präsentieren Trends und Innovationen auf einer unglaublichen Fläche von über 360.000 Bruttoquadratmetern – das gab es noch nie!“ Das werde Hochleistungssport für alle Teilnehmenden und die Stadt Frankfurt. „Aber nicht nur Größe, sondern auch Effizienz, Inspiration, Wissensvermittlung und Internationalität sind entscheidende Stellschrauben für langfristigen Geschäftserfolg aller Branchenteilnehmenden. Getreu dem Motto ‚Celebrating Business Together‘ sorgen die drei Weltleitmessen zusammen für maximal mögliche Impulse und Neukontakte. Das gibt es nur hier in Frankfurt“, so Braun.

Gerade jetzt ist die internationale Stärke der Messe Frankfurt mit ihren wichtigen Branchenmessen als Hoffnungsträger einer globalen Branche von großer Bedeutung. Die Konsumgüterwelt befindet sich im Umbruch und es kommt zu Unsicherheiten im Markt und bei den Verbrauchern – sei es durch hohe Inflationsraten, der Energiekrise oder den lokalen Krisenherden mit globalen Auswirkungen. Austausch, Orientierung, neue Lösungen sowie Inspiration für Handel und Industrie sind gefragter denn je. „Genau daran knüpfen wir an und gestalten den Wandel im Markt aktiv mit: Als Treiber und Impulsgeber, Bühne und Schaufenster für neue Ansätze und Lösungen“, ergänzte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, in seiner Eröffnungsrede. „Das Messetrio vereint Angebot und Nachfrage auf internationalem Niveau, liefert Inspiration, fördert persönliche Begegnungen und Neukontakte, schont dabei die Ressourcen und steigert die Effizienz. Für 2024 haben wir aktiv in den Markt reingehört, gehen gezielter auf dessen Bedürfnisse ein und eröffnen neue Wachstumspotenziale.“, 

Wie das gelungen ist? Die Stichworte lauten Effizienz und Optimierung: Allein für das Zukunftsfeld Ambiente Working wurden drei zusätzliche Hallenebenen im Forum und der Festhalle aktiviert. Als völliges Novum etabliert sich das Kap Europa als Ort für Veranstaltungen und Preisverleihungen. Zusätzlich wurde die Fläche in den Hallen verdichtet, um Ausstellern mehr Platz für eine Warenpräsentationen in Breite und Tiefe zu bieten. Zu diesem Ziel wurde auch der Bereich Global Sourcing ausgebaut und gestärkt. „Pro Messe sind die wichtigen globalen Player an Bord – und nutzen die Bühne, die wir hier in Frankfurt bieten. Der One-Stop-Shop für die globale Konsumgüterwelt bündelt erneut das gesamte Branchen-Know-how: Hier werden die Trends und Branchenthemen gesetzt und an einem Ort und zu einem Zeitpunkt noch mehr internationale Geschäftskontakte vernetzt“, so Ferger. „Für 2025 nehmen wir eine weitere Optimierung auf Wunsch der Branchenbeteiligten vor: Die Creativeworld startet im kommenden Jahr zeitgleich mit der Ambiente und der Christmasworld am Messefreitag, läuft jedoch weiterhin für vier Tage.“

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld bieten Orientierung in einer sich immer schneller drehenden Konsumgüterlandschaft – die besonders von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und New Work geprägt und verändert wird. Diese Zukunftsthemen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Messehallen. „Wir gehen mit einem optimierten, konkret zugeschnittenen Rahmenprogramm an den Start – mit Thementagen, die die Bereiche Digital Retail, Nachhaltigkeit und New Work noch stärker abbilden und die Besucherströme gezielt bedienen. In unseren fünf Academies wartet ein maßgeschneidertes Programm an allen Messetagen, mit Möglichkeiten zum Austausch, mit Topreferenten und wertvollem Fachwissen für jede Zielgruppe“, erklärte Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, im Gesprächspanel im Anschluss an die Eröffnungsreden. Dabei sei vor allem das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr nur optional: „Nachhaltigkeit ist ganz klar DAS Thema der Zukunft. Mit unseren Konsumgütermessen sind wir Vorreiter im Markt – als der Handelsplatz für nachhaltige Konsumgüter. Wir möchten das Thema mit all unseren Angeboten – on site und online – sichtbar machen, ausbauen und stetig vorantreiben.“ Man freue sich daher sehr, dass in diesem Jahr erneut noch mehr Aussteller für das Nachhaltigkeitsprogramm Ethical Style gewonnen werden konnten. Uherek: „Gemeinsam mit ihnen möchten wir den Wandel und ein Umdenken hin zu einer nachhaltigeren Konsumgüterbranche bewirken.“


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