Ambiente / Messe Frankfurt
Die internationale Designwelt ist zu Gast

Foto: Messe Frankfurt

Ab Freitag wird die Ambiente als Leitmesse der Konsumgüterindustrie zum Hotspot für renommierte Designer. Die Messe bietet ein großes Aufgebot an prominenten Gästen und wird zum Place-to-be der internationalen Designwelt: Hier treffen namhafte Designer und TV-Stars, renommierte Referenten und Unternehmer, Kunsthandwerker, Visionäre und junge Designtalente sowie Fachbesucher aufeinander, um sich über die neuesten Trends und Marktentwicklungen auszutauschen. In Sonderpräsentationen, geführten Touren, Workshops, bei spannenden Vorträgen und Diskussionen haben Besucher die Chance, Expertenwissen und praktische Tipps aus erster Hand zu erhalten. „Die Ambiente ist die wichtigste und umfassendste Neuheitenplattform der Konsumgüterindustrie. Und damit zieht sie nicht nur Einkäufer aus der ganzen Welt an, sondern auch Topdesigner und junge Talente“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. „Durch die persönlichen Begegnungen und den Austausch miteinander entstehen wichtige Impulse und neue Perspektiven, die die Branche innovativ, zukunftsorientiert und dynamisch vorantreiben.“

Damit verweist Uherek auch auf das umfassende Rahmenprogramm der Messe, in dem Designer spannende Einblicke und wertvolle Impulse zu den Bereichen Dining, Living, Giving, Working, Contract Business/HoReCa geben. Das Programm ist live vor Ort und über die erweiternden Online-Plattformen Digital Extension und Conzoom Solutions digital erlebbar. 

Diese Designer sollten Interessierte nicht verpassen:

Design zu einem öffentlichen Thema und für alle zugänglich machen – das ist das Ziel des renommierten New Yorker Designers Karim Rashid. Mit über 3.000 Produkten, vertreten in über 40 Ländern und in Museen und Galerien auf der ganzen Welt, zeigen die Werke des Ausnahmekünstlers, dass Design keine Grenzen kennt. Er betrachtet Industriedesign als etwas, das die Gesellschaft und jeden Menschen individuell prägt und ist mit seinen futuristischen Entwürfen und seinen progressiven Ideen am Puls der Zeit. Der Designer spricht in seiner Keynote auf der Conzoom Solutions Academy am 5. Februar (13:15-13:45 Uhr) über „Global Thinking, Global Shaping“ und über die Einflüsse und Chancen, die die Globalisierung mit sich bringt.

Er ist einer der Topdesigner von heute: Der US-Amerikaner Scott Henderson verfügt über 100 Patente in den USA und Europa und arbeitete für über 500 globale Kunden wie Microsoft, Intel und Nike. Er leitet sein eigenes Designstudio in New York und moderiert America ByDesign – eine Fernsehserie, die gemeinsam mit der Ambiente als offizieller Partner innovative Designs und Talente fördert. Mit Europe ByDesign zeigt die Serie ab diesem Jahr Innovationen mit Fokus auf Europa. Auf der Ambiente stellt der Designer die Serien des TV & Streamingprogramms ByDesign vor (Halle 3.1/Foyer).

Seine Arbeit gilt als neue Ästhetik und tiefgreifender Wandel für 3D-Darstellungen: Ross Lovegrove verbindet in seinen Arbeiten Technologie, Fertigung und Materialwissenschaft mit der Logik der Natur – das repräsentieren seine zahlreichen Publikationen, Projekte mit renommierten Designern und Entwürfe für Marken wie Apple, Sony, Louis Vuitton und Hermes. Als eines der Jurymitglieder ist der britische Industriedesigner ebenfalls ein bekanntes Gesicht der Fernsehserie ByDesign. Im Rahmen der Conzoom Solutions Academy spricht er in seinem Vortrag „Out of this World“ am 04. Februar (13:30-14:00) über kreative Prozesse, die auf der Anwendung von Materialien und präzise Technologie basieren (Halle 4/Saal Europa).
 
Olivier Lapidus ist ein vielseitig begabter Designer mit einer Leidenschaft für neue, fortschrittliche Technologien. Er entwarf Herrenkonfektionskollektionen, Brautmode, Accessoires und arbeitete als künstlerischer Leiter für das Pariser Haute Couture Label Lanvin. Neben Mode- und Innendesigns entwarf er Stoffe für die Luft- und Raumfahrt-, Automobil- und Gesundheitsindustrie und entwickelte zusammen mit Ingenieuren, Forschern und Ärzten revolutionäreHautpflegeprodukte mit LED-Technik. Seine endlose Kreativität fordert die Grenzen des Designs heraus. Auf der der HoReCa Academy spricht er am 5. Februar (14:45-15:15) zum Thema „Von der Mode zum Hoteldesign“.

Als Mitbegründer des Deutschen Design Clubs ist er aus der deutschen Designszene nicht wegzudenken: Tassilo von Grolman ist bekannt für seine vielseitigen Entwürfe und Objekte für den gedeckten Tisch: Seine Designklassiker – die Thermoskannen für den Hersteller Alfi sowie die gläsernen Teekannen mit übergroßem Teesieb für die Marke Mono – schafften es bis in die Nachrichtensendung „Tagesschau“. Mit seiner „Tribute to Bauhaus“- Serie ist er zudem an jedem Messetag von 15:00 bis 16:00 Uhr als Stardesigner beim Aussteller Philippi eingeladen (Halle 3.1/D29 und D31). Ein Stand anlässlich seines 80. Geburtstags ist in der Halle 3.1/J69 zu finden.

Sebastian Bergne arbeitet als Art Director und Designer, als Kurator und Dozent sowie als Mentor für aufstrebende Designtalente. Diese Vielseitigkeit spiegelt sich in seiner Arbeit wider: Mit seinem essenziellen Designansatz ist der britische Industriedesigner dafür bekannt, Alltagsgegenstände in etwas Besonderes zu verwandeln. Seine Werke sind international anerkannt und im Museum of Modern Art in New York oder im Design Museum in London zu sehen. Als Kurator für die Sonderpräsentation „Solutions“ zeigt er auf der Ambiente intelligente Lösungen für Küche und Haushalt, die Design und Funktionalität vereinen. Die selektierte Auswahl an innovativen Küchen- und Haushaltshelfern ist an allen Messetagen in der Galleria 1 zu sehen. Am 05. Februar (09:00-09:30 Uhr) führt er in einer digitalen Tour im Rahmen der Digital Extension durch den Living-Bereich der Ambiente.
 
Ihre Werke finden mit ihren nachhaltigen Designansätzen weltweiten Anklang und sie ist eine der führenden niederländischen Designerinnen: Ineke Hansnimmt regelmäßig an Jurys, Vorträgen und kritischen Debatten über Design teil, arbeitet für führende internationale Hersteller und ist Professorin an der Universität der Künste in Berlin. Sie sieht Design als Problem, aber auch als auch als Lösung für den Klimawandel und wird nicht müde, neue Strategien und Möglichkeiten des Designs zu erforschen. Ihr Fokus liegt auf Designprodukte für die zukünftige Gesellschaft. „REX“, ihr nachhaltiger Stuhl aus Pfand, den sie für den Hersteller Circuform entwarf, repräsentiert einen geschlossenen Produktkreislauf und wurde für den Green Product Award nominiert. 

Mit seinem handwerklichen, und nachhaltigen Designansatz hat er es an die Spitze geschafft: Als ehemaliges Talent steht Mark Braun für den Erfolg des Förderprogramms für Nachwuchsdesigner. Auf der Ambiente 2006 präsentierte er die Porzellanserie „Join“, die von ASA Selection realisiert wurde. Seitdem sind seine Designs regelmäßig auf den Frankfurter Messen zu sehen. Mit seinem Berliner Studio entwirft er Produkte für Kunden wie Conmoto, E15, KPM Berlin, Mono, Nomos Glashütte, Raumgestalt und Thonet. Mit seinem Lehrstuhl an der HBKsaar engagiert er sich bei den German Design Graduates aktiv für junge Designer. 

Seine Reisen bilden die Grundlage für seine kreativen Arbeiten: Sebastian Holmbäck, Industriedesigner und Visual Artist aus Dänemark, reflektiert in seinen Werken Themen wie Wissenschaft, Spiritualität oder den menschlichen Verstand. Der mehrfache Award-Gewinner ist der Meinung, dass Produkte zukünftig an Bedeutsamkeit und Relevanz gewinnen müssen, um aus der Masse hervor zu glänzen und den Konsumenten zu begeistern. Wie das geht, erklärt er in seinen Vorträgen „Designobjekte als kulturelle Marker und warum Sie sich darum kümmern sollten“ im Rahmen der Digital Extension am 6. Februar (18:30-19:00 Uhr) sowie der Conzoom Solutions Academy (Halle 4/Saal Europa) am 7. Februar (13:15-13:45).

Junge Talente und nachhaltige Designs von morgen

Ein Blick auf die diesjährigen Nachwuchsdesigner lohnt sich: Sie sind innovativ und leidenschaftlich, kreieren zukunftsfähige Konzepte, stellen Fragen nach Konsum und Nachhaltigkeit und eröffnen neue Perspektiven in den Bereichen Dining und Living. Für die meisten Teilnehmenden des Förderprogramms „Talents“ ist die Ambiente der erste Auftritt vor dem großen Fachpublikum. So lässt beispielsweise die Designerin Felicithas Arndt in ihrer Kollektion „Fluktuation“ die Grenze zwischen Kunst und Design verschwimmen. Die frei von Hand geformten Unikate aus Steinzeug und Porzellan erinnern an facettenreiche Korallenstrukturen. Kim André Lange präsentiert mit dem SurfBenchProjekt achtsames, erlebbares Design für den Alltag. Die interaktive Bank für Wartebereiche besteht aus beweglichen Holz- und Stahlelementen und verbindet Physik und Design mit Usability. Im Bereich Tableware & Accessoires symbolisiert das Projekt „Biophilia – Migration of Matter“ von Cindy Valdez und Nicholas Perillo mit ihren 3D-gedruckten Artefakten ein Zusammenspiel aus Natur, biologische Vielfalt und digitale Technologie, während Pei-An Lin die Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die marinen Ökosysteme und die Gesellschaft erforscht. Die Designerin aus Taiwan beschäftigt sich in ihrem Projekt REEF mit geschlossenen Materialkreisläufen und imitiert dabei Riffe aus dem Meer. Die innovativen Designs der 30 internationalen Newcomer sind in Halle 3.1 (Interior Design) / Halle 12.1 (Tableware & Accessories) zu finden.

Die ambitionierten Studierenden der MOME – der Moholy-Nagy University of Art and Design – präsentieren ihre innovativen Ideen auf der Ambiente. Der Ausstellerstand der aufstrebenden Jungdesigner ist in Halle 12.1/E17 zu finden. Die renommierte Universität für Künstler, Designer, Kreative und Innovatoren in Budapest verfolgt mit ihrem ganzheitlichen Ansatz das Ziel, ein wertorientiertes Kunst- und Design-Ökosystem in Mittel- und Osteuropa zu schaffen.


zum Seitenanfang

zurück