Ambiente / Messe Frankfurt
Die neuen Lifestyle-Trends

So unterschiedlich die einzelnen Trends sein mögen – von Kochen über Einrichten bis Schenken – so zeigen sie doch einen gemeinsamen Nenner: Das Essenzielle des Lebens, wie etwa mehr Zeit für die Familie, die Freunde und sich selbst zu haben, gewinnt weiter an Bedeutung. Konkret heißt das, dass man es sich „hyggelig“– dänisch für gemütlich – macht und im eigenen Zuhause eine Atmosphäre zum Wohlfühlen schafft. Damit einher geht auch die Wertschätzung für das Ursprüngliche, Handwerkliche und Heimische.

Dabei setzen die Hersteller auf natürliche Materialien wie Korb, unbearbeitetes Holz, Kork oder Keramik. Raue Oberflächen werden kombiniert mit glasierten, reliefartige Strukturen. Starke Kontraste beim Materialmix sorgen für überraschende haptische Effekte. Bei den Dessins sind verstärkt geometrische Muster, feine Linien oder Ethno-Pattern zu sehen. Im Frühjahr kommen florale Motive, aber auch Vögel, Schmetterlinge und Käfer hinzu. Für mediterranes Flair im Sommer sorgen Themen wie Fische, Seeigel und Krabben als Motiv oder Deko-Objekt. Daneben zählen Ananas, Papagei und vor allem der Kaktus zu den Trendmotiven schlechthin.

Farblich begegnet uns die kommende Saison mit einer Palette an zurückhaltenden Nude-, Beige-, Sand- und Graunuancen, die viel Freiraum für individuelle Akzente lässt. Im Bereich Living etwa bereiten sie die Bühne für die Trendfarbe „Greenery“ (frisches Apfelgrün), „Niagara“ (Denim-Blau) sowie „Pale Dogwood“ (Altrosa-Variante). Adäquate Ergänzungen bieten Tiefschwarz sowie Kupfer und Gold. Richtig lebhaft geht es beim Kochen und Genießen zu: Hier leuchten zum Frühling kräftige Primärfarben mit frischen Pastellen um die Wette.

Alles Wissenswerte zur Ambiente finden Sie hier.


zum Seitenanfang

zurück