Ambiente / Messe Frankfurt
Ethical Style Guide gibt Orientierung

Ethical Style Guide führt zu nachhaltig produzierenden Aussteller auf der Ambiente. Foto: Ambiente/Messe Frankfurt

Der Metatrend Nachhaltigkeit nimmt weiter an Fahrt auf. Das spiegelt auch der Ethical Style Guide zur Ambiente wider. 2020 präsentiert das kuratierte Verzeichnis 340 Aussteller aus 49 Ländern, die nach ökologischen und gesellschaftlich verträglichen Kriterien produzieren. Das sind insgesamt 66 Unternehmen mehr als im Vorjahr.

250 neue Interessenten bewarben sich für das Programm. 113 davon konnten die interdisziplinär besetzte Fachjury überzeugen. Sie werden nun in den kommenden drei Jahren in dem Ethical Style Guide zur Ambiente geführt. Die weltgrößte Konsumgütermesse findet vom 7. bis 11. Februar 2020 in Frankfurt statt. Im letzten Jahr begrüßte sie 4.460 Aussteller aus über 90 Ländern.

„Die klassische Konsumfreude weicht derzeit einer wachsenden Freude an gutem Konsum. Das heißt: Menschen wünschen sich ein positives Gefühl bei den Dingen, mit denen sie sich umgeben. Sie werden achtsamer und kritischer beim Einkauf, sind in der Regel gut informiert und fragen nach Herkunft, Herstellung, Materialien und sozialer Verträglichkeit der Produkte. Den Handel stellt das vor neue Herausforderungen. Zwischen recyclingfähigen Lösungen und Fair Trade-Projekten, zwischen guter Kommunikation und Greenwashing: Welche Anbieter und welche Produkte sind tatsächlich nachhaltig und in welchen Aspekten? Antworten dazu geben wir mit dem Ethical Style Guide“, sagt Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Ambiente.

Wertvolles Tool für den Handel

Der Ethical Style Guide zur Ambiente hat sich als wertvolles Instrument für den zeitgeist- und zukunftsorientierten Handel etabliert. Denn das spezielle Ausstellerverzeichnis führt die Messebesucher nicht nur über alle Angebotsbereiche hinweg zu Unternehmen, die nachhaltig und sozial hergestellte Produkte präsentieren, er hilft ihnen auch dabei, die Angebote besser einzuschätzen. Sechs klar definierte Kategorien bilden dabei die Leitplanken. Diese sind: umweltfreundliches Material, ressourcenschonende Herstellung, faire und soziale Produktion, Re- oder Upcycling Design, Handarbeit und nachhaltige Innovation. Zur Messe liegt der Ethical Style Guide als kostenfreies Booklet aus und ist über die Online-Austellersuche abrufbar. Das praxisorientierte Tool bietet sowohl eine Übersicht nach Standort/Hallen als auch nach Produktgruppen. Auf der Messe selbst sorgen Kennzeichnungen an den Ausstellerständen für eine schnelle Orientierung.

Ethical Style Guide Jury 2020

Als kuratierte Auswahl lenkt der Ethical Style Guide die Aufmerksamkeit auf beachtenswerte Anbieter. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt er nicht. Für das Programm bewerben kann sich jeder Aussteller in einer oder in mehreren der sechs Kategorien. Welche Unternehmen und Produkte aufgenommen werden, entscheidet eine unabhängige Jury internationaler Experten.

Nachhaltigkeit auf der Ambiente

Über das Angebot der Aussteller hinweg bietet die Ambiente 2020 ihren Besuchern verschiedene Möglichkeiten, sich zum Thema Nachhaltigkeit aus erster Hand zu informieren. So präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder die World Fair Trade Organization (WFTO) im Foyer der Halle 9.2. Die globale Gemeinschaft fördert weltweit die Fairness im Handel durch die Entwicklung alternativer Geschäftsmodelle. In der Galleria 0 stellt sich MADE 51 mit einer Sonderschau vor. Die Initiative des Flüchtlingswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) arbeitet zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft daran, zukunftsfähige Existenzgrundlagen für geflüchtete Kunsthandwerker zu sichern. Dazu  verspricht auch die UNHCR-Panel Diskussion zum Thema „Beyond CSR: Engaging in support of refugees using your core business model” in der Ambiente Academy am 08.02.2019 um 13.15 in der Halle 9.1 ein echtes Highlight zu werden.

Die Ambiente 2020 findet vom 7. bis 11. Februar statt. Den Ethical Style Guide und alle Details zum Programm können die Besucher vor Messe online abrufen.


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