Ambiente / Messe Frankfurt
Förderprogramme 2022
Hochschulabsolventen, junge Designer oder Unternehmer profitieren von speziellen Förderprogrammen der Ambiente: Im Rahmen des Talents- sowie des BMWi-Areals unterstützt die Messe Frankfurt Auftritte auf der wichtigsten Plattform für Neuheiten und Innovationen und ermöglicht so erste und entscheidende Schritte in den Konsumgütermarkt.
Junge Designer aus den Bereichen Interior Design und Arts & Craft zeigen auf den Talents-Arealen ihre Produkte für die Bereiche Living und Dining. Wie in der Vergangenheit wird es auch im kommenden Jahr zwei Areale in den Hallen 8.0 (Interior Design) und 4.0 (Arts & Crafts) geben. Geboten wird den Teilnehmern laut Veranstalter nicht nur eine kostenfreie Ausstellungsfläche in einem der beiden speziell gestalteten Areale, sondern auch eine hochkarätige Plattform für Networking, direktes Feedback und wichtige Kontakte zur Industrie. Junge Gestalter, die noch nicht in der Branche etabliert sind, können sich bewerben unter www.ambiente-application.com/talents.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ermöglicht jungen Unternehmen die Teilnahme an internationalen Messen in Deutschland zu günstigen Bedingungen. Von den Gesamtkosten der Messeteilnahme eines Ausstellers sind die vom Messeveranstalter in Rechnung gestellten Kosten für Standmiete und Standbau förderfähig. Gewährt wird ein prozentualer Anteil der förderfähigen Ausgaben in Höhe von 60 Prozent bei den ersten zwei Teilnahmen und 50 Prozent ab der dritten Beteiligung bis zu einer Gesamtsumme von 7.500 Euro pro Aussteller und Messe.
Bewerben können sich junge, innovative Unternehmen, die weniger als zehn Jahre am Markt sind, maximal 50 Mitarbeiter beschäftigen, einen geringeren Jahresumsatz als zehn Millionen Euro erwirtschaften und über einen Gewerbenachweis verfügen. Das BMWi-Areal wird in der Halle 11.0 platziert. Produktschwerpunkte dieser Halle sind dekorative und klassische Geschenke, Souvenirs, traditionelles Handwerk, Accessoires, Papeterie, Beauty Gifts und Lederwaren. Die ausstellenden Unternehmen erhalten durch das Medienpaket der Messe Frankfurt (mit Katalogeintrag und Ausstellersuche) eine zusätzliche digitale Präsenz – auch über die Messe hinaus.