Ambiente / Messe Frankfurt
Gelungenes Debüt für „Interior Looks“

Frankfurt am Main. Das Premiummarkenareal „Interior Looks“ hat auf der diesjährigen Ambiente, welche vom 7. bis 11. Februar in Frankfurt am Main stattfand, eine gelungene Premiere gefeiert. Das Areal brachte Möbel- und Einrichtungsmarken gezielt mit neuen Einkäufern aus Handel, Architektur, Planung, Hotellerie und Gastronomie zusammen. Laut den Messeveranstaltern stieß die Sonderfläche auf durchweg positive Resonanz und soll auch 2026 mit einem ausgebauten Angebot stattfinden.
„Interior Looks“ war im Umfeld der Interior Design Halle 3.1 angesiedelt, in der sowohl internationale Lifestylemarken als auch Contract-Themen Synergien boten. Kuratiert wurde das Areal von Branchenkenner Bernd Schellenberg, der auch das gestalterische Konzept mitverantwortete. Dies bot den Besuchern eine abgestimmte Präsentation an Manufakturmöbeln, Textilien, Leuchten und Designobjekten.
Bereits in der ersten Ausgabe überzeugte „Interior Looks“ laut Aussage der Messeverantwortlichen mit einer klaren Ausrichtung und zielgerichteten Vernetzung. Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving und Working, sagt: „In herausforderndem Marktumfeld erschließen wir für unsere Aussteller aus der Möbelbranche gezielt neue Absatzfelder und begleiten die Transformation der Branche. Über unseren Fokus auf Lifestyle und Design hinaus treffen sie in Frankfurt sowohl neue Einkäufer aus dem Handel als auch Geschäftspartner aus dem Contract- und Hospitality-Business. Das hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und ich freue mich besonders, dass die Strategie für die Firstmover des Interior Looks Areals so hervorragend aufgegangen ist.“
„Interior Looks war der erste Schritt. Wir sind auf verschiedenen Ebenen mit der Möbelbranche im Gespräch und werden das Möbelangebot in Frankfurt auf eine breitere Basis stellen – für unterschiedliche Segmente vom gehobenen Bereich bis hin zu Premium,“ erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs. „Über den traditionellen Messegedanken hinaus stehen neue, innovative Formate zur Neukundengewinnung für Hospitality, Interior Design, das Objektgeschäft sowie von Architekten und Innenarchitekten zur Diskussion. Natürlich sprechen wir auch mit den Kollegen der Leitmessen ISH, Heimtextil und Light + Building, um deren internationale Besuchergruppen hierfür zu aktivieren.“