Ambiente / Messe Frankfurt
In Frankfurt startet die globale Trendshow

Foto: Messe Frankfurt/Pietro Sutera

Mit der Ambiente startet am Freitag die Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie. Bis 30. Januar sind alle Big Player der Branche in den Frankfurter Messehallen an Bord. Parallel ist auch die Christmasworld gestartet, am Samstag folgt als dritte Messe die Creativeworld. Alle Hallen sind komplett ausgebucht.

Der aktuelle Bahnstreik wirkt sich zwar auf die Anreise nach Frankfurt aus, gleichwohl verkehren die S-Bahnlinien S3, S4 und S5 weiterhin zur S-Bahnstation „Frankfurt Messe“. Aufgrund des Streiks kann es jedoch zu Verspätungen und Teilausfällen kommen. U- und Straßenbahnen sind nicht betroffen. Vom Messeparkhaus „Rebstock“ fährt ein kostenloser Shuttle-Service zum Messegelände. Vom Flughafen fährt der Messe-Frankfurt Shuttle-Bus alle 10-30 Minuten ab Terminal 1 über Terminal 2 zum Messegelände.

Große Marken, aktuelle Trends, spannende Zukunfsthemen: Die Konsumgüter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld setzen auch 2024 wieder Maßstäbe. Mit drei neuen Hallenebenen bietet das Frankfurter Messegelände vom 26. bis 30. Januar noch mehr Platz für die Präsentationen der Aussteller. Alle Big Player sind an Bord. Eine optimierte Wegeführung erleichtert den Messebesuch, die neuen Thementage lenken die Besucherströme noch effektiver, und das umfangreiche Rahmenprogramm vermittelt wertvolles Branchenwissen. Im Fokus stehen Themen wie New Work, Design und Nachhaltigkeit.

„Wir wachsen qualitativ wie quantitativ: In der Fläche vergrößern wir uns um drei neue Hallenebenen. Und wir schaffen für die Präsentationen unserer Aussteller mehr Platz, da wir den Raum in den Hallen verdichten und zusätzlich die Rahmenprogrammpunkte in den Foyers platzieren“, erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. So zieht die HoReCa Academy aus der Halle 11 ins Foyer der gleichen Halle um, um mehr Ausstellungsfläche zu generieren. Die erfolgreiche Hallenstruktur wird beibehalten – allerdings mit Optimierungen, die die Wegeführung für die verschiedenen Einkäuferzielgruppen nochmals vereinfachen.

Ausgebaut werden vor allem die Wachstumsfelder Ambiente Dining und Working – auch im Bereich Global Sourcing: Hier wachsen die Angebote im Table-Segment (10.2) sowie bei Office & Stationery (10.0). Das Volumengeschäft rund um Weihnachten und saisonale Dekoration zieht in die Halle 6.2. Die optimierten Laufwege der Christmasworld und die zusätzliche Nähe zu den überschneidenden Sortimenten von Ambiente Giving (4.2) bringen somit noch mehr Synergien und Potenziale für Neukontakte. 

Die Metathemen Nachhaltigkeit, New Work, Digitalisierung ziehen sich 2024 sehr stark wie ein roter Faden durch die Messehallen. Allen voran das Thema Nachhaltigkeit wird stetig vorangetrieben: Das „Ethical Style“ Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten.


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