Ambiente / Messe Frankfurt
Management Report „Konsumausgaben in Europa“

Grafik: Ambiente

Die Messe Frankfurt hat das Institut für Handelsforschung – IFH Retail Consultants – aus Köln mit der Studie „Konsumausgaben in Europa“ beauftragt. Der neue Management Report erscheint zur kommenden Ambiente, die vom 10. bis 14. Februar 2017 in Frankfurt am Main stattfindet.

Der  Report untersucht und vergleicht die europäischen Konsumausgaben von 27 Ländern der Europäischen Union zwischen 2010 und 2015. Im Fokus stehen insbesondere Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Österreich, Polen und Spanien.

Dabei werden Marktvolumina und Umsatzentwicklung von Konsumgütern analysiert, die für die Messe Ambiente typisch sind: GPK/Hausrat, Elektrokleingeräte, Kleinmöbel, Schmuck, Gartenausstattung/-Dekoration sowie Lederwaren/Accessoires. Außerdem gibt die Studie Aufschluss über die Ausgaben pro Kopf und pro Haushalt in den einzelnen Ländern und Warengruppen. Damit gibt der Report einen Überblick über die Marktentwicklung in der EU und zeigt, welche Absatzmärkte in Zukunft und für welche Warengruppe interessant werden könnten.

Die Publikation ist Teil einer Studienreihe zu Handelsthemen, die die Messe Frankfurt zur Ambiente und Tendence herausgibt. Zuletzt sind in dieser Reihe die Management Reports „O du fröhliche – Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den deutschen Einzelhandel“ sowie „Dolce Vita – zum Erfolg mediterranter Produkte in Deutschland“ erschienen.

Weitere Informationen zu den Management Reports finden Sie hier.


zum Seitenanfang

zurück