Ambiente / Messe Frankfurt
Spannende Neuzugänge

Erstmals auf der Ambiente: Tom Dixon, hier mit „Swirl Candleholder“ aus der SS 19 Kollektion. Foto: Tom Dixon

Die Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente wird vom 8. bis 12. Februar Treffpunkt und Bühne für Protagonisten aus den Bereichen Dining, Living und Giving. Ein überzeugendes Konzept macht die Messe auch in diesem Jahr zur Plattform für erstklassige Aussteller, darunter zahlreiche neue.

Mit einem Rahmenprogramm aus Partnerland-Auftritt, Expertenvorträgen und Sonderpräsentationen wie dem Point of Experience vermittelt die internationale Leitmesse die großen Themen der Stunde: Nachhaltigkeit, Handwerk und innovative Konzepte für die Zukunft des Einzelhandels. Besucher und Hersteller überzeugt die Attraktivität der Ambiente, und so werden sich auch 2019 wieder viele neue Aussteller auf dem Frankfurter Messegelände präsentierten. Hier ein erster Ausblick:

Living

Im Bereich Living dürfen sich Ambiente-Besucher mit by Lassen (Halle 8.0, D45) auf einen unverkennbaren Neuzugang freuen. Mogens Lassen (1901-1987) und Flemming Lassen (1902-1984) waren nicht nur Brüder, sondern beide Architekten mit Vorliebe für Bauhaus-Prinzipien. In Frankfurt zeigt das Unternehmen neben einem Best-of seiner Kollektion die neuen Pflanztöpfe „Kubus Flowerpot“ und „Kubus Vase Nolia“, die wie alle Produkte des Designunternehmens die typische architektonisch-modernistische Gestalt tragen: eine kubische Form mit markanter Kontur.

Dass Kaminzauber nicht erst mit dem Zündholz am Scheit beginnt, hat die Geschäftsfrau und Gründerin von Eldvarm (Halle 8.0, D76), Louise Varre, erkannt und sich mit ihrem schwedischen Label auf edle Kamin-Accessoires spezialisiert, die in Manufakturarbeit in ausgewählten, europäischen Betrieben gefertigt werden. In Frankfurt präsentiert Eldvarm seine „Emma“-Kollektion, eine Serie aus Körben zur Aufbewahrung von Feuerholz, Windlichtern und einem Companion-Set mit Schaufel, Besen, Zange und Haken.

Dining

Marmorierte Quader, gescheckte Kegel und Treppchen mit bunten Farbverwirbelungen: Tom Dixon (Halle 4.0, B14) geht das Jahr exzentrisch an. Das Label des gleichnamigen Designers aus London präsentiert zur Ambiente mit „Swirl“ eine Serie von Tischobjekten, die in ihrer Funktion keineswegs eindeutig sind. Ob Buchstütze, Vase oder Kerzenleuchter – die geometrischen Formen sind Hingucker, die teils willkürlich zusammengewürfelt und gestapelt wirken. Tatsächlich deuten die Texturen auf den Materialursprung hin. Denn hergestellt werden die Objekte aus gemahlenen Resten der Marmorverarbeitung, Kunstharz und im flüssigen Zustand untergemischten Farbpigmenten.

Fashion für den Tisch bringt das Lifestyle-Label Joop! Living (Halle 4.1, C81) in die Main-Metropole. Gezeigt werden ein Tafelservice, Gläser und eine Bestecklinie, die allesamt der Feder des hauseigenen Designteams entstammen. Als subtil und selbstbewusst zugleich beschreibt der Hersteller seine Serie, die in einer Materialität aus Fine Bone China, dekoriertem Glas und mattiertem Chrom hervorgeht. Dezent ziert die unverkennbare Kornblume von Joop! die Teile des Services. Daneben begleiten, Tischtextilien wie Servietten und Läufer sowie stimmungsvolle Kerzenleuchter und Windlichter den ersten Messeauftritt des deutschen Labels bei der Ambiente.

Giving

„Unsere Passion ist es, ein Lächeln in dein Leben, deine Gemeinschaft, deine Welt zu bringen“, heißt es im Slogan von Marna (Halle 11.0, A40). Das japanische Traditionsunternehmen gibt es seit 1872. Vom Ursprungsgeschäft mit handwerklich hergestellten Bürsten für sämtliche Haushaltsbereiche hat sich die Firma auf witzig-bunte Utensilien für Küche, Badezimmer und darüber hinaus spezialisiert. Ein Highlight ihres Messeauftritts wird die mit dem Red Dot Award prämierte Einkaufstasche „Shupatto“ sein – eine Tasche, die sich akkordeonartig ausfalten lässt. Bei Nichtgebrauch rafft man sie durch Ziehen an beiden seitlichen Enden zusammen, bevor sie verblüffend kompakt zusammengerollt werden kann.

Ras (Halle 11.0, D62) aus Spanien hat sich in langer Tradition auf handwerklich gefertigten Designschmuck spezialisiert. Gestartet 1947, richtet sich das Team aus Gestaltern und Schmuckmachern an die kosmopolitische Frau. Die Kollektionen basieren hauptsächlich auf Motiven der Natur und der Architektur, hergestellt werden die zierlich-eleganten Produkte aus Messing, veredelt mit Silber und Gold.

Die Ambiente 2019 findet vom 8. bis 12. Februar 2019 statt.


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