Ambiente / Messe Frankfurt
Studie zum Contract Business

Immer mehr Anbieter von Konsumgütern weiten ihre Produktpalette und ihre Marketingaktivitäten gegenüber gewerblichen Kunden aus. Aus diesem Grund widmet die Messe Frankfurt den kommenden Management-Report dem Thema „Wachstumsmarkt Contract Business – Eine Studie zu Objektgeschäft und Horeca-Ausstattung“. Veröffentlicht wird die Studie, die durch das Ifo Institut im Auftrag der Messe Frankfurt erstellt wurde, zur internationalen Konsumgütermesse Ambiente, die vom 13. bis 17. Februar in Frankfurt am Main stattfindet.
Der Management-Report wirft einen Blick auf das Inlandsmarktvolumen mit gewerblichen Kunden und thematisiert die Bedeutung sowie die Wachstumsfelder des Contract Business. Darüber hinaus erläutert er, wie die gewerbliche Nachfrage in der Gastronomie und Hotellerie organisiert ist und untersucht die Positionierung von Messen im Marketingmix von Anbietern. Die Ergebnisse der Studie basieren auf einem mehrstufigen Untersuchungsansatz. Neben einer schriftlichen Befragung und einer Online-Erhebung bei deutschen Ausstellern der Messe Ambiente wurden vertiefende Interviews und Fachgespräche bei ausgewählten Unternehmen geführt. Hierbei kamen sowohl Anbieter als auch Nachfrager zu Wort.
Der Management-Report ist Teil einer Serie informativer Studien zu handelsnahen Themen, die die Messe Frankfurt im Rahmen der Konsumgütermessen Ambiente und Tendence herausgibt. Zuletzt sind in dieser Reihe die Management-Reports „Attraktive Extras – Erfolgreich durch Zusatzsortimente“ sowie „Service, bitte! Digitale und stationäre Services im Einzelhandel“ erschienen.

Alle Infos zur Ambiente finden Sie in unserem Partnerportal:

www.moebelmarkt.de/kooperationspartner/ambiente.html


zum Seitenanfang

zurück