Ambiente
Synergien für internationale PBS-Branche

Im Forum 0 zeigten die Office Heroes alles rund um die Ausstattung moderner Büros und Arbeitsplätze. Foto: Messe Frankfurt/Jens Liebchen

Der vergrößerte PBS-Kosmos auf der Ambiente, flankiert von Christmasworld und Creativeworld, zeigte das internationale Angebot für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren – zukunftsorientiert und inspirierend. Im Fokus stand der wachsende Bereich Ambiente Working, der die Verschmelzung von agilem Arbeiten, Interior Design und Office abbildete – mit Antworten und Innovationen von Sustainability über New Work bis Future Retail.

Die internationalen PBS-Facheinkäufer profitierten von kurzen Wegen, der Nähe zur Creativeworld und einem vergrößerten Angebot in allen Segmenten. Das Angebot der PBS-Markenindustrie wurde in neuer Hallenbelegung erweitert. „Ziel war es, durch einen vergrößerten PBS-Kosmos die Synergie-Effekte des Messetrios zu verstärken. Für die kommende Veranstaltung werden wir die Anbindung und Wegeführung zum PBS-Kosmos noch optimieren, um vor allem die Neukundenkontakte weiter zu fördern“, so Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving und Working.
 
Ambiente Working – Office

Das Office-Segment, mit Anbietern für den gewerblichen Bürobedarf und -technik, präsentierte sich in der Festhalle und im Forum 0 mit der Premium-Fläche „Office Heroes“. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen PBS-Markenindustrie erstmalig in dieser Größe auf der Ambiente organisiert und von vielen Verbandsmitgliedern als attraktive neue Heimat wahrgenommen. Bei den „Office Heroes“ präsentierten sich Branchengrößen wie Casio, Durable/Luctra, Edding International, Jakob Maul, Novus Dahle,  Sigel oder Tesa. Die starke Präsenz der PBS-Marken im Forum 0 zeigt laut Messe Frankfurt, dass das PBS-Areal auf der Ambiente Wachstumspotenzial hat.

Ambiente Working – Office Design & Solutions

Interior Designer, Architekten, Büroausstatter, Projektplaner und internationale Einkäufer aus der HoReCa-Branche fanden in Halle 3.1 smarte Einrichtungskonzepte für Büros, Co-Working-Spaces und Homeoffices – direkt im attraktiven Interior Design-Umfeld von Ambiente Living. Dies ermöglichte neue Businesskontakte und schuf Raum für Ideen zur Verschmelzung von Wohnen und Arbeiten.
Das Future of Work Areal war an allen fünf Messetagen sehr gut besucht. In futuristischen, offen gestalteten Holz-Konstruktionen wurden die Themen der neuen Arbeitswelt inszeniert: Concentrate, Collaborate, Educate und Socialize. Im Bereich Educate war die Future of Work Academy mit einem täglich wechselnden Vortragsprogramm und Guided Tours der zentrale Treffpunkt, um Wissen aufzutanken.

Ambiente Giving – Urban Gifts, Stationery & School

Geschenke und persönliche Accessoires in allen Facetten zeigte der Bereich Ambiente Giving, ergänzt um hochwertige Schreibwaren, Papeterie und Grußkarten sowie Artikel rund um den Schulbedarf. So  trafen die ausstellenden Unternehmen der PBS-Branche in Halle 4.2 auf Einkäufer von beispielsweise Concept Stores, Designstudios oder gehobene Geschenkboutiquen, Museumsshops neben dem klassischen Geschenkartikelhandel von Discountern bis zu Warenhäusern.
Mehr Raum für Global Sourcing und Remanexpo
Das globale Sourcing-Geschäft rund um Bürobedarf, -technik, -geräte sowie Papier- und Schreibwaren belegte die komplette Hallenebene 10.0. Das Angebot für wiederaufbereitete Druckerkomponenten – Remanexpo – war im Congress Center zu finden, ergänzt um die Remanufakturer-Marken im Forum 1. Komplettiert von der Remanexpo Academy entstand so eine Plattform, die in Internationalität und Größe ihresgleichen sucht. Drucker-Hardware, Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien, IT und Dienstleistungen ergänzten das etablierte Remanexpo-Sortiment.

Messetermine 2025

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten. Zudem wird die Tagesfolge bei der Creativeworld in Absprache mit der Branche optimiert; es bleibt bei der Laufzeit von vier Tagen. Alle drei Leitmessen starten am Freitag.
Ambiente/Christmasworld: 07. bis 11. Februar 2025
NEU: Creativeworld:     07. bis 10. Februar 2025


zum Seitenanfang

zurück