Ambiente und Christmasworld / Messe Frankfurt
Neues Markenareal und Wachstum strategischer Entwicklungsfelder
Die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld eröffnen erstmalig gemeinsam am Messefreitag die Ordersaison in Frankfurt am Main: Los geht’s am 7. Februar 2025. Dabei wird alles unter dem Vorzeichen des Netzwerkens stehen: „Das Trio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld baut seine Position als globale Drehscheibe für moderne Lifestyles, saisonale Dekoration und Kreativprodukte weiter aus und wir starten mit ganz viel Vorfreude in den Messecountdown für den Februar 2025“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. „Die Herausforderungen im Markt halten an und es ist gerade jetzt wichtig, Chancen zu ergreifen, die Sortimente spannend zu gestalten und den Point of Sale von seiner besten Seite zu zeigen. Und all das geht in unserer globalen Branche nur mit belastbaren, resilienten Netzwerken“, so Ferger weiter.
Ambiente 2025: Entwicklung der Wachstumsfelder Hospitality und Contract
Business
Internationales Netzwerken schreibt die Ambiente auch im Wachstumsfeld Hospitality groß. „Wir haben das Rahmenprogramm für Hoteliers und Einkäufer ausgebaut und internationalisiert. Darüber hinaus bieten wir 2025 mehr Guided Touren an“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Ein besonderes Highlight ist die Sonderpräsentation „The Lounge“ als Bindeglied zwischen Hospitality, Contract Business und Interior Design. „Die Ambiente ist der internationale Hotspot für die globale Designszene und wir freuen uns sehr, dass wir einen jungen, spannenden und unkonventionellen Designer für 2025 gefunden haben, der KI in seine Arbeit integriert. Fabian Freytag ist unser neuer Ambiente Designer 2025“, verkündet Uherek den nächstjährigen Gestalter der Sonderpräsentation. Der prämierte Designer präsentiert mit „The Lounge – Shades of Space“ in der Galleria 1 inspirierende Stilwelten für den Gastraum von morgen und bietet Besucher*innen maximale Inspiration für ihr Geschäft.
Dabei rahmen Thementage das Programm: Mit zahlreichen Preisverleihungen ist der Messefreitag der Awards Day. Der Messesamstag ist der Designer Day, 2025 erstmalig in Kooperation mit dem German Design Council. In Planung sind hier spannende Vorträge zu Themen wie KI und Zirkularität. Ein besonderes Programm-Highlight der Future of Work Academy sind die Architektentage am Samstag und Sonntag. Am Sonntag und Montag widmet sich die Conzoom Solutions Academy verstärkt dem Thema Handel der Zukunft. Die Hospitality-Branche steht auch im Rahmenprogramm im Fokus: Montag ist Tag des Hoteliers. Der Dienstag hat einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit mit dem Sustainable Office Day auf dem Future of Work Areal und dem Sustainable Day auf der Conzoom Solutions Academy. Darüber hinaus ist das Messetrio mit den Angeboten der Ausstellersuche, Conzoom Solutions oder Nmedia ganzjähriger Business-Enabler und lädt alle zwei Monate im Rahmen der Digital Academy die globale Branche ein, zu aktuellen Themen Wissen aus erster Hand zu erhalten.
Erweiterung des Insider-Programms
Zum anderen erweitert das Messetrio das bereits bekannte Insider-Programm für die DACH-Region um das Segment GPK. Es ist ein Vorteilsprogramm gerade für Facheinzelhändler, die die Ambiente und die Creativeworld besuchen möchten. Neu ist außerdem, dass fortan Facheinzelhändler mit bis zu 50 Mitarbeitern eingeladen sind. Zuvor lag diese Schwelle bei zehn Mitarbeitern. Das Programm bietet persönliche Betreuung und Service vor Ort, ein Rundum-sorglos-Paket mit freiem Eintritt und eigener Lounge – diesmal sogar aus einzelnen Regionen und Städten inklusive organisierter An- und Abreise.
Christmasworld 2025: Fokus auf Festbeleuchtung, Großflächen- & Objektdekoration
Die Christmasworld ist auch 2025 die unangefochtene globale Plattform Nummer eins für die saisonale Dekoration und Festschmuck. Namhafte Aussteller wie Decostar, Edelman, Goodwill, Hoff, Inge's Christmas Decor, Kaemingk, Koopman International und Wurm sind wieder dabei. Der Publikumsmagnet Decoration Unlimited startet 2025 unter dem Motto „Precious Moments“. Innerhalb dieser Sonderpräsentation kombinieren Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign zahlreiche Produkte der Aussteller zu einem emotionalen Gesamtkunstwerk im Foyer 5.1/6.1. Pastellige Töne, Gold und Flieder dominieren – gemäß der Maxime „Seasonal decoration at its best“ – mit dem Fokus auf saisonale Dekoration für das ganze Jahr.
In Zusammenarbeit mit den drei führenden deutschen und europäischen Branchenverbänden bcsd, gcsp und ecsp stärkt die Leitmesse mit „Christmasworld Take Off2025“ das Kernsegment Visuelles Merchandising & Licht. Am Messefreitag entsteht durch eine Guided Tour und einer Keynote von Matthew Brown, RETHINK Top Retail Experte und Gründer/Inhaber von Echochamber, ein besonderes Angebot. Dies bietet eine einmalige Gelegenheit, die neuesten Trends aus den Bereichen Festbeleuchtung, Großflächen- & Objektdekoration zu erleben und das Netzwerk zu erweitern. Zielgruppen sind hier die gewerblichen Endverbraucher und damit Institutionen und Organisationen wie Shopping Center und Städte, Bahnhöfe, Deko-Agenturen, Flagshipstores, Flughäfen, Themen- und Freizeitparks, größere Hotel- und Restaurantketten sowie Outlet Center.