Ambiente und Christmasworld / Messe Frankfurt
Perfektes Messe-Erlebnis – live und digital

Grafik: Messe Frankfurt

Die drei internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld schaffen mit der Online-Plattform Digital Extension auch ein virtuelles Messeerlebnis. Vom 3./4. bis 7. Februar 2023 bieten die Veranstaltungen eine ideale Mischung aus live und digital – ob digitale Produktpräsentation, Vernetzung mit anderen Teilnehmern oder Streaming von Events. Wer sich zusätzlich zum Live-Messeerlebnis der drei Messen vernetzen und spannende Messe-Highlights nachverfolgen möchte, kann dafür die ergänzende Online Plattform Digital Extension nutzen. Unter der Moderation von Marilyn Repp, stellvertretende Geschäftsführerin Mittelstand-Digital Zentrum Handel des Handelsverbands Deutschland, steht täglich ein abwechslungsreiches 1,5 stündiges Content-Stream-Programm auf der Agenda – bestehend aus einem Mix aus Guided Tours mit anschließenden Live-Fragen an den jeweiligen Guide, einer Live-Keynote und einem Trendvortrag zu den Ambiente, Christmasworld oder Creativeworld Trends vom Stilbüro Bora.Herke.Palmisano. „Um das Live-Erlebnis auch virtuell zu transportieren, vor allem auch für die Besucher, die nicht anreisen können, bieten wir einen ausgewählten Querschnitt unserer wichtigsten Messe-Highlights der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Dabei dürfen natürlich die Trends, die vom Stilbüro Bora.Herke.Palmisano für uns entwickelt werden und die wegweisenden Designs beschreiben, nicht fehlen. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir die renommierten Keynote-Speaker Gemma Giberti, Dimi Leivadas, Karim Rashid, Sebastian Holmbäck und Tai Elshorst-Delofski gewinnen konnten. Sie geben der Konsumgüterbranche ganz essentielle Denkanstöße mit auf den Weg“, betont Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs. Über die Guided Tours bekommen die Teilnehmenden Inspiration von renommierten Vertreter aus der Branche. Die Tours lassen zudem Aussteller zu Wort kommen, vermitteln Eindrücke und Highlights der Messen und machen somit das Live-Erlebnis greifbarer. Diese Termine sollten sich Interessierte unbedingt vormerken:

Freitag, 3.2.2023, 18:00 - 19:30 Uhr

  • Guided Tour mit Rudi Tuinman, Creative Director 2Dezign – zur Christmasworld + Live Fragen 
  • Live-Keynote: Gemma Riberti, Head of Interiors WGSN Mindset: „Die Konsumenten der Zukunft 2024 - Ihre Erwartungen und wie man sie erfüllt.“ Die Expertin für Trendprognosen im Interieur-Bereich verrät in ihrer Präsentation, was Verbraucher im Jahr 2024 antreibt und gibt den Teilnehmenden das richtige Werkzeug an die Hand, um beim Endkunden am besten anzukommen.
  • Christmasworld Trends 23+ mit Stilbüro Bora.Herke.Palmisano 

Samstag, 4.2.2023, 9:00 - 10:30 Uhr

  • Guided Tour mit Pierre Nierhaus, Trendexperte Hospitality – zu Ambiente Dining + Live Fragen
  • Live-Keynote: Dimi Leivadas, Gründer & Geschäftsführer Delta Lambda Hospitality: „Wie man im Gastgewerbe vertrauensvolle und erfolgreiche Beziehungen zwischen Eigentümern, Teams, Gästen und Lieferanten schafft.“ Der Vortrag gibt Tipps rund um den Aufbau eines professionellen Netzwerks und Ökosystems, stellt Fragen nach Tradition und Innovation und fordert Investitionen in das Humankapital.
  • Ambiente Trends 23+ mit Stilbüro Bora.Herke.Palmisano 

 
Sonntag, 5.2.2023, 9:00 - 10:30 Uhr

  • Guided Tour mit Sebastian Bergne, Britischer Industriedesigner – zu Ambiente Giving/Living/Working + Live Fragen
  • Live-Keynote: Karim Rashid, Kreator Karim Rashid Inc. „Global Denken, Global Gestalten.“ Der renommierte New Yorker Designer betrachtet Industrial Design als etwas, das die Gesellschaft sowie jeden Menschen individuell prägt und spricht über Einflüsse und Chancen durch die Globalisierung.
  • Ambiente Trends 23+ mit Stilbüro Bora.Herke.Palmisano 

 
Montag, 6.2.2023, 18:00 - 19:30 Uhr

  • Guided Tour mit Kees Bronk, Center for the Promotion of Imports from Developing Countries (CBI) und Ethical Style-Jurymitglied – zum Topthema Sustainability + Live Fragen 
  • Live-Keynote: Sebastian Holmbäck, Industriedesigner und Visual Artist aus Dänemark: „Designobjekte als kulturelle Marker und warum Sie sich darum kümmern sollten.“ Der mehrfache Award-Gewinner erklärt, weshalb ein kultureller Marker im Portfolio immer wichtiger wird und welche Formel es dafür gibt. Seiner Meinung nach müssen Produkte zukünftig an Bedeutsamkeit und Relevanz gewinnen, um aus der Masse hervor zu glänzen und den Konsumenten zu begeistern.
  • Ambiente Trends 23+ mit Stilbüro Bora.Herke.Palmisano 

 
Dienstag, 7.2.2023, 9:00 - 10:30 Uhr

  • Guided Tour mit Martina Lammel, deutsche Designerin und „Heimwerkerkönigin“– zur Creativeworld + Live Fragen 
  • Live-Keynote: Tai Elshorst-Delofski, Designerin, Künstlerin und Kunsttherapeutin M.A.: „Raffinierte Flechtobjekte - originell und nachhaltig.“ Mit einer unkonventionellen und prozessorientierten Hands-On-Herangehensweise möchte Tai Elshorst-Delofski die Kreativität der Zuschauer*innen anregen und zu eigenen Schöpfungen inspirieren.
  • Creativeworld Trends 2023 mit Stilbüro Bora.Herke.Palmisano 

Die Vorträge werden auf zwei Kanälen übertragen – in deutscher und in englischer Sprache. 


zum Seitenanfang

zurück