AO Deutschland
Unternehmungsführung erweitert

Der Online-Elektrohändler AO mit Europasitz in Bergheim bei Köln baut seine Führungsebene aus. Zukünftig berichten Julika Weidner-Karakoç (32) als People Director AO Europe und Patrick Völker (39) als Retail Director AO Europe direkt an Alpay Güner (36), CEO AO Europe.

Weidner-Karakoç ist bereits seit 2014 im Unternehmen und baute seit dem Start von AO in Deutschland den Standort mit auf. Seit 2017 verantwortet sie die Human Resources und übernimmt nun auf Geschäftsführungsebene die europäische Gesamtverantwortung für ihren Bereich. Völker ist seit 2016 Teil von AO Deutschland und führte zuletzt den deutschlandweiten Gesamtvertrieb. Auch Völker verantwortet seinen Geschäftsbereich nun europaweit.

„Wir haben unseren Umsatz im letzten Jahr um 60 Prozent gesteigert und haben uns für 2018 ebenfalls ambitionierte Ziele gesetzt. Mit den aktuellen organisatorischen Veränderungen sind wir für die Herausforderungen der nächsten Monate bestens ausgerüstet. Die Geschäftsbereiche Human Resources und Retail sind für die Erreichung unserer Wachstumsziele entscheidend. Aus diesem Grund haben wir sie auf eine strategisch und strukturell höhere Stufe gehoben“, erläutert CEO Güner die Unternehmensziele. Dabei habe der Onlinehändler bereits die nächsten Meilensteine im Blick und wolle das Wachstumstempo beibehalten: „Schließlich wollen wir der beste Online-Händler für Haushalts- und Elektrogeräte in ganz Europa werden“.

AO wurde 2001 als Appliances Online im britischen Manchester gegründet und ist seit 2014 an der Londoner Börse notiert. Im selben Jahr erfolgte die Gründung einer Niederlassung in Deutschland mit dem Onlineshop ao.de und einem 82.000 qm großen Headquarter in Bergheim bei Köln. 2016 startete die Tochtergesellschaft in den Niederlanden mit ao.nl.


zum Seitenanfang

zurück