Arco Polstermöbel:
Stellt seine Geschäftstätigkeit ein
Arco macht zum Jahresende einen sauberen Schnitt und stellt seine Tätigkeit ein. Dazu gab es heute folgende Presseerklärung des Unternehmens:
„Die Arco-Polstermöbel GmbH & Co. KG, Weidhausen, wird die werbende Tätigkeit des Unternehmens zum 30.11.2023 einstellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens wurden darüber am 06.11.2023 im Rahmen einer Betriebsversammlung informiert. Gleichlautende Erklärungen gingen parallel an die Lieferanten und Kunden des Unternehmens.
Arco produziert seit 1925 in Weidhausen und entwickelte sich dort vom Hersteller von Korbmöbeln zu dem heutigen Polstermöbelunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 137 Mitarbeitende, die unter Berücksichtigung der gesetzlichen Kündigungsfristen freigestellt werden.
Das Unternehmen ist nicht überschuldet und nicht zahlungsunfähig. Arco ist eigenfinanziert und bankenunabhängig. Daher wird das Unternehmen keinen Insolvenzantrag stellen. Arco arbeitet allerdings seit 2021 mit Verlust und hat seitdem die Liquiditätsreserven angegriffen. Deshalb werden die Gesellschafter das Unternehmen ordnungsgemäß liquidieren und damit eine Insolvenz abwenden.
Voraussichtlich bis Weinachten wird das Unternehmen die vorliegenden Aufträge abgearbeitet haben. Die ARCO-Polstermöbel GmbH und Co. KG wird ihre Verpflichtungen, die sie eingegangen ist, erfüllen.
Der extrem preisaggressive Wettbewerb im Polstermöbel-Markt lässt dem Unternehmen keine Wahl. Die über den Möbeleinzelhandel vertriebenen Polstermöbel der Firma Arco sind in Deutschland nicht mehr zu einem wettbewerbsfähigen Preis herzustellen. Die Forderungen des Handels führen letztendlich dazu, dass das Unternehmen unter Herstellungskosten verkaufen musste. Diese Verluste können auf Dauer nicht mehr vom Unternehmen finanziert werden. Nach der Corona-Krise und den Auswirkungen des veränderten Verbraucherverhaltens aufgrund der Inflation, ist diese Betriebs-Beendigung zwingend notwendig.
Wir möchten uns herzlich bei allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten für die langjährige Zusammenarbeit bedanken.“
Soweit die heutige Mitteilung des Unternehmens.