BabyOne
E-Commerce-Plattform neu aufgesetzt

BabyOne, Handelsunternehmen für Baby- und Kleinkindbedarf, hat den Onlineshop babyone.de komplett neu aufgesetzt. Im Mittelpunkt der E-Commerce-Plattform steht nach Unternehmensangaben der Omnichannel-Ansatz, der eine nahtlose Verknüpfung zwischen dem Online-Angebot und den 104 stationären Fachmärkten im DACH-Raum gewährleisten soll.

Wie das Unternehmen mitteilt, startete der BabyOne-Onlineshop ursprünglich als digitales Schaufenster der stationären Geschäfte im Franchiseverbund. Seit Ende 2019 sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im „Ship-from-Store-Modell“ an den BabyOne Online-Shop angebunden. Auf dieser Grundlage konnte BabyOne bereits ein enormes Umsatzwachstum von 250 Prozent in zwei Jahren auf 42,2 Mio. Euro in 2021 erreichen. Jetzt geht BabyOne den nächsten Schritt in Richtung Omnichannel-Marktführerschaft und stellt die neue E-Commerce-Plattform vor.

Werdende und junge Eltern nutzen das Online-Angebot von BabyOne vorwiegend mit mobilen Endgeräten, deutlich über 80 Prozent aller Zugriffe erfolgen via Smartphone. Der neue Online-Shop wurde daher konsequent mobile-first konzipiert. Die neuen Features spiegeln vor allem die Verknüpfung von online zu stationär wider: Schon auf der Produktliste werden den Usern die Verfügbarkeiten sowohl für eine reine Online-Bestellung als auch für die umliegenden Fachmärkte gezeigt. Kundinnen können entsprechend wählen, ob sie die Produkte online bestellen, im Fachmarkt in der Nähe reservieren und abholen wollen – oder wenn man sich noch unsicher ist - einen persönlichen Beratungstermin im Fachmarkt vereinbaren. Die  Fachberatung stellt der neue Online-Shop über deutlich ausgeweiteten Ratgeber-Content sowie den Live-Chat sicher, der mit Beratern aus den Fachmärkten besetzt ist.

Die neue BabyOne E-Commerce-Plattform läuft auf Basis der Shopsoftware Shopware 6, die Implementierung dauerte weniger als ein Jahr. Gestartet mit einem kleinen Team von vier Mitarbeitenden aus E-Commerce und IT, ist nun ein 25-köpfiges Team unter der Doppelspitze von E-Com-Chefin Sabrina Mertens und IT-Director Fabian Haustein an dem Projekt beteiligt, sowie weitere Dienstleisterinnen und Partner. Damit stehe BabyOne aber erst am Anfang seiner Mission, zum Omnichannel-Unternehmen zu werden: “Unser Ziel ist es, ein neues Ökosystem aufzubauen, in dem unsere Tech- und Business-Teams die Plattform interdisziplinär und agil entwickeln. Wir bauen die Plattform kontinuierlich weiter aus, um schnell und flexibel neue Geschäftsmodelle zu testen, Trends aufzugreifen und neue Vertriebskanäle andocken zu können”, erklärt Jan Weischer, Co-CEO bei BabyOne.

Das Franchise-System ist nach eigener Aussage Marktführer für Baby- und Kleinkind-Produkte in der DACH-Region. Das inhabergeführte Familienunternehmen in zweiter Generation betreibt 29 eigene Fachmärkte, 75 Standorte werden von insgesamt 28 Franchisenehmern geführt. Seit Ende 2019 sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im „Ship-from-Store-Modell“ an den BabyOne Online-Shop angebunden. Geschäftsführende Gesellschafter der BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH mit Sitz in Münster sind Dr. Anna Weber und Dr. Jan-Willem Weischer. Das Handelsunternehmen beschäftigt 1.300 Mitarbeiter.


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