BabyOne
Entwicklung einer Eigenmarke
Die Fachmarktkette BabyOne gründet ein Innovations-Hub in der Franchisezentrale in Münster. Ein vierköpfiges Team aus den Bereichen Einkauf, Produkt- und Brandmanagement soll außerhalb des BabyOne Tagesgeschäfts als internes „Speedboat“ an der Entwicklung einer Eigenmarke arbeiten. Begleitet wird das Team von den drei renommierten Start-Up-Unternehmern Franziska von Hardenberg, Johannes Kliesch und Manuel Müller.
Mit der Entwicklung einer Eigenmarke startet BabyOne nach eigenen Angaben als traditionelles Handelsunternehmen in eine neue Ära. „Wir wollen unsere Unabhängigkeit stärken und durch weiteres Wachstum unsere Zukunft sichern“, erklärt Familienunternehmer und Geschäftsführer Dr. Jan Weischer. „Dazu werden wir die Eigenmarke für alle werdenden und jungen Familien kreieren und uns vom Händler zum Hersteller weiterentwickeln.“
„Wir denken das Thema Eigenmarke strategisch komplett neu”, ergänzt Dr. Anna Weber, Geschäftsführerin des Franchiseunternehmens BabyOne. „Dank unserer Präsenz mit über 100 Fachmärkten in der DACH-Region und der Beratungskompetenz unserer Verkaufsmitarbeiter kennen wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppe sehr genau und können somit eine Eigenmarke entwickeln, die für unsere Kunden einen echten Mehrwert bietet.“
Als Inkubator soll der Beirat, der von außen Expertise, Tech-Know-how und neue Arbeitsmethoden einbringt und die strategische Markenentwicklung begleitet, fungieren. Beiratsmitglieder sind die Start-Up-Unternehmer Manuel Müller, Mitgründer von Emma – The Sleep Company, Johannes Kliesch, Gründer von Snocks und Franziska von Hardenberg, Gründerin von Bloomy Days und The Siss Bliss. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit Franziska von Hardenberg, Manuel Müller und Johannes Kliesch drei führende Köpfe aus der Start-Up-Szene zusammenführen konnten, die viel Erfahrung in dem Aufbau von Marken sowie einem rasanten Roll-Out mitbringen“, freut sich Weischer. „Es geht vor allem darum, unsere Ideen zu challengen, Impulse von außen zu bekommen und so noch mehr Geschwindigkeit aufzunehmen.“ Darüber hinaus ist Marcus Diekmann in seiner Rolle als Advisor Change bei BabyOne, die er seit Januar 2020 innehat, Mitglied des Expertenbeirats für die Eigenmarke.