Barnickel
100-jähriges Jubiläum

Die Polstermöbelmanufaktur Barnickel feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. „Barnickel Polstermöbel wurde 1922 in Niederwürschnitz (Sachsen) von meinem Grossvater Max als örtliche Sattler-& Polsterei gegründet", erklärt Bernd Barnickel. „Daraus entwickelte sich dann in den 50er Jahren eine kleine aber feine Polsterei die über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt wurde.“

In den politischen Wirren und Umbrüchen der Deutschen Demokratischen Republik flüchtete die Familie im Jahr 1961 zunächst nach Westberlin, später nach Holtrup und letztendlich Vlotho umgesiedelt. Luxuriöse Räumlichkeiten gab es damals nicht. "Wir mussten teilweise schwere Zeiten durchstehen und die ersten Jahre arbeitete mein Vater Walter in einem umgebauten Mehrfamilienhaus in der Stadt auf mehreren Etagen verteilt", berichtet der heutige Seniorchef.

Erst im 1972 konnte man dann wieder eine eigene, neue Produktionsstätte beziehen und Bernd Barnickel trat ins Unternehmen ein. Zwischen 1991 und 1994 wurde die Produktionsstätte erweitert und die Lieferfähigkeit deutlich ausgebaut.
 
Zurzeit führt Tobias Barnickel das Familienunternehmen in vierter Generation und wird dabei von seiner Frau Nicole , sowie Seniorchef Bernd mit Frau Andrea unterstützt.

„Wir sind sehr glücklich und stolz in diesen unruhigen Zeiten unser 100 jähriges Jubiläum feiern zu können!“ so Tobias Barnickel. „Besonders da wir es in den letzten Jahren geschafft haben Traditionen und Moderne miteinander zu verbinden und uns so erfolgreich am Markt als deutsche Manufaktur behauptet haben.“

Von der sich entwickelnden Wirtschaftskrise und Marktturbulenzen hat das Unternehmen nach eigenen Angaben noch nicht viel mitbekommen. „Wir sind aktuell noch gut ausgelastet", erklärt Tobias Barnickel. Die Gründe dafür sehen beide Vater und Sohn in den vorgenommenen Veränderungen der letzten Jahre. "Traditionen und Tugenden zu pflegen ist für unsere Familie wichtig, vor allem um die eigene Identität des Unternehmens zu bewahren – so z.B. eine 100%ige Fertigung in Deutschland und ein gemeinsames Miteinander! Gleichzeitig gehen wir moderne Wege im Design, verfolgen neue Ideen, Konzepte und Vermarktungsformen um uns vom Mainstream abzuheben. So haben wir uns auch international einen Namen machen können.“ Genau das hat ermöglicht, dass heutzutage Barnickel Polstermöbel in über 25 Ländern ausgewiesen ist.

Familie Barnickel blickt daher zuversichtlich in die Zukunft. „Mit Tobias und Nicole sind wir in der 4. Generation und für die sich verändernden Rahmenbedingungen gut gerüstet", behauptet der Seniorchef optimistisch.


zum Seitenanfang

zurück