Bega-Gruppe
Gut ins Jahr 2023 gestartet

Die Bega-Gruppe, der nach eigenen Angaben der umsatzstärkste Möbelhändler in den Kernsegmenten Junges Wohnen, SB und Mitnahme in Ostwestfalen-Lippe, erreichte 2022 einen Umsatz von 609 Mio. Euro und lag damit nur knapp unter dem Wert des Jahres 2021 von 622 Mio. Euro. Insgesamt konnte das Familienunternehmen seine führende Marktposition verteidigen.

Wie das Unternehmen mitteilt, hat sich die positive Entwicklung im Januar 2023 fortgesetzt. Die Bega-Gruppe plant für das Jahr 2023 ein moderates Wachstum.

Das Jahr 2022 war für die Bega-Gruppe eine große Herausforderung. Der Krieg in der Ukraine hat Produktionsstätten der Bega-Gruppe zerstört, andere ukrainische Lieferanten waren nur noch eingeschränkt lieferfähig. Die Sanktionen der EU gegen Russland und Weißrussland führten zu weiteren erheblichen Lieferausfällen. Die Energiekrise, die Inflation, Corona und die allgemeine Verunsicherung der Endverbraucher ließen die Auftragseingänge der Bega-Gruppe einbrechen.

Ab dem 4. Quartal 2022 habe sich jedoch die Situation deutlich verbessert. Im November und Dezember waren Auftragseingang und Umsatz bereits wieder auf dem Niveau des Vorjahres.

Mitte Januar hat die Bega-Gruppe ihre traditionellen Einkaufstage durchgeführt. Der Kundenbesuch war nach eigener Aussage erfreulich gut. Alle großen Handelspartner der Bega-Gruppe waren in Lügde. Die Neuheiten wurden von den Kunden sehr gut beurteilt und führten zu unerwartet umfangreichen Messeaufträgen „Einige Kunden haben sich entschieden, im März die Partnertage der MOW zu besuchen. Die Bega-Gruppe wird natürlich ihr Hausmessezentrum während der Partnertage öffnen und lädt schon jetzt alle Kunden vom 13. bis 16. März herzlich nach Lügde ein“, schreibt das Unternehmen.

Das Sortiment der Einkaufstage vom Januar werde in Teilen aktualisiert und erweitert, so dass sich der Besuch in Lügde auch für die Kunden lohnt, die die Bega-Gruppe im Januar besucht haben.


zum Seitenanfang

zurück