BEGA-Gruppe
Kooperation mit polnischer Szynaka-Gruppe verlängert

Die BEGA-Gruppe hat mit der polnischen Szynaka-Gruppe einen neuen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Der seit zehn Jahren bestehende Vertrag war ausgelaufen. Er wurde nun um fünf weitere Jahre verlängert. Der Kooperationsvertrag gewährt der BEGA-Gruppe die exklusiven Vermarktungsrechte der Produkte der Szynaka-Gruppe in Westeuropa. Das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Lügde garantiert im Gegenzug die Auslastung der Produktionskapazitäten in Polen und ist der größte Exportkunde der Szynaka-Gruppe Der Kooperationsvertrag erhalte durch den Ukraine-Krieg eine besondere Bedeutung, wie die Unternehmen betonen. Er dokumentiere die Wichtigkeit des Produktionsstandortes Polen für die Möbelversorgung der BEGA-Gruppe. Die Produktionsalternativen in der Ukraine, in Weißrussland und Russland stehen aufgrund der aktuellen Lage vor einer unsicheren Zukunft. Beide Inhaber verurteilen den verbrecherischen Krieg Russlands gegen die Ukraine und erklären ihre tiefe Verbundenheit mit der ukrainischen Bevölkerung. Die Szynaka-Gruppe und die BEGA-Gruppe haben umfangreiche Hilfen für die ukrainischen Flüchtlinge organisiert.
Die Szynaka-Gruppe ist mit 3.500 Mitarbeitern und einem Umsatz im Jahre 2021 von 1,2 Milliarden Zloty (= ca. 267 Millionen Euro) einer der größten polnischen Möbelhersteller. Sie produziert an 8 Standorten in Polen. Die BEGA-Gruppe hat mit 12 Einzelgesellschaften im letzten Jahr einen Umsatz von 622 Millionen Euro erreicht. Sie ist mit einem Einkaufsvolumen in Polen von mehr als 315 Millionen Euro nach eigenen Angaben der größte Vermarkter von polnischen Möbeln in Westeuropa. Die BEGA-Gruppe hat im letzten Jahr von der Szynaka-Gruppe Möbel im Wert von 72 Millionen Euro bezogen.


zum Seitenanfang

zurück