Bega Gruppe
Polnischer Partner feiert Doppel-Jubiläum

Die polnische Firma Szynaka feierte Anfang Oktober ihr 65-jähriges Firmenjubiläum. Zeitgleich wurde feierlich die zehnjährige Zusammenarbeit mit der Bega-Gruppe gewürdigt.

Die Szynaka Gruppe ist mit 3.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von umgerechnet ca. 260 Mio. Euro eine der größten polnischen Möbelhersteller und produziert an acht Standorten in Polen. Der Inhaber Jan Szynaka führt das Familienunternehmen in 3. Generation.

Die Bega-Gruppe ist der größte Kunde der Szynaka-Gruppe und hat im Jahre 2021 Möbel im Wert von 72 Mio. Euro bezogen. Im März dieses Jahres haben beide Firmen ihren Kooperationsvertrag um weitere fünf Jahre verlängert.
Im Rahmen der Jubiläumsfeiern erhielt Dieter Hilpert, Gründer und Beiratsvorsitzende der Bega-Gruppe, für seine Verdienste um die polnische Möbelindustrie das Verdienstkreuz der Republik Polen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die ein Ausländer vom polnischen Staatspräsidenten erhalten kann. 

In seiner Dankesrede erläuterte Hilpert, dass er bereits seit 50 Jahren geschäftliche Kontakte mit polnischen Firmen unterhalte. Seine 1999 gegründete Firma konzentriert ihre Einkaufsaktivitäten in Polen. So stammen mehr als 70% der Umsätze der Bega-Gruppe aus polnischer Produktion. Die Bega-Gruppe ist mit einem Einkaufsvolumen von mehr als 300 Mio. Euro der größte Vermarkter polnischer Möbel in Deutschland. 

Hilpert wies daraufhin, dass er neben den geschäftlichen Kontakten auch persönliche familiäre Freundschaften nach Polen hegt und hierbei besonders zur Familie Szynaka. 


zum Seitenanfang

zurück