Bega-Gruppe und Szynaka-Gruppe
Kooperationsvertrag verlängert
Lügde. Die ostwestfälische Bega-Gruppe und die polnische Szynaka-Gruppe haben am 9. Dezember ihren bestehenden Kooperationsvertrag um weitere fünf Jahre verlängert. Beide Unternehmen arbeiten seit zwölf Jahren zusammen. Die Bega-Gruppe ermöglicht die Auslastung der Produktionskapazitäten und ist der größte Exportkunde der Szynaka-Gruppe.
Die Verlängerung des Kooperationsvertrags sei für Bega ein weiterer Meilenstein und dokumentiere die Wichtigkeit des Produktionsstandortes Polen für die Möbelversorgung der ostwestfälischen Gruppe.
Die Bega-Gruppe hat mit 12 Einzelgesellschaften im letzten Jahr einen Umsatz von knapp 600 Mio. Euro erreicht und ist mit einem Einkaufsvolumen in Polen von mehr als 300 Mio. Euro der größte Vermarkter von polnischen Möbeln in Westeuropa. Im letzten Jahr hat Bega von der Szynaka- Gruppe Möbel im Wert von 65 Mio. Euro bezogen.
Die Szynaka-Gruppe ist mit über 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz im Jahre 2023 von 1,25 Mrd. Zloty (umgerechnet ca. 290 Mio. Euro) einer der größten polnischen Möbelhersteller und produziert auf einer Werksfläche von über 600.000 qm an sieben Standorten in Polen. In dem eigenen Logistikzentrum werden tägliche Be- und Entladungen von über 200 LKWs und Containern abgewickelt.