Bewidata – Neue Konzepte
Möbel zum bestmöglichen Zeitpunkt liefern

Bewidata | Möbelpilot bietet hocheffiziente Planungssoftware für optimierte Tourenplanung an

Im Möbelhaus möchten die meisten Kunden gern direkt nach dem Kauf über den Liefertermin informiert werden. Und sie erwarten, dass ihre neuen Möbel termingerecht ankommen. Damit solche verbindlichen Liefertermine sofort ermittelt und an Kunden weitergegeben werden können, bietet die bewidata Unternehmensberatung aus Mainz ihr Warenwirtschaftssystem
Möbelpilot mit der integrierten Tourenplanungssoftware aures | möbel an. Die Auslieferungsprozesse sind automatisiert, und das System findet sekundenschnell den besten Liefertermin. So können die Lkw bestmöglich beladen die kürzesten Routen fahren, und die Möbel kommen am Liefertag pünktlich beim zufriedenen Kunden an. In der Krause Home Company in Hildesheim südlich von Hannover wird das Warenwirtschaftssystem Möbelpilot mit der effizienten Tourenplanungssoftware aures | möbel bereits eingesetzt.
Eckhard Reddigan, stellvertretender Geschäftsführer im Möbelhaus, beschreibt, wie die Möbelauslieferung vorher geplant wurde: „Die Touren haben wir an einer großen Wand analog geplant, mit Klemmbrett, Zettel, Lieferschein und Terminkalender. Es war schwierig, Kunden verbindliche Termine zu versprechen und Touren so zuverlässig zu planen. Den Kunden konnte so kein konkreter Termin zugesichert werden, und unsere Mitarbeiter mussten sie in einigen Fällen vertrösten.“

aures | möbel ermöglicht effiziente Tourenplanung

Seit der Installation der Tourenplanungssoftware aures | möbel, die über eine Schnittstelle mit dem im Haus bereits genutzten Warenwirtschaftssystem Möbelpilot verbunden ist, werden Tages-, Wochen- oder Rahmentouren einfach und effizient vom System geplant. Alle Mitarbeiter können im digitalen Tourenplanungskalender des Warenwirtschaftssystems Möbelpilot nachvollziehen, wann welche Touren stattfinden und neue Liefertermine generieren lassen.
„Durch aures | möbel haben wir täglich eine Zeitersparnis von ca. 45 Minuten pro Tour!“, berichtet Eckhard Reddigan und ergänzt: „Auch wenn wir schon jetzt deutlich mehr schaffen und auch die Auslastung unserer Touren perfekt steuern können, ist der optimierte Service am Kunden für uns definitiv der entscheidende Vorteil der Software.“
Denn nun könne mit den Avisierungsterminen genau geplant werden, sodass es unter den Verkäufern ein regelrechter Sport geworden sei, ihren Kunden nach Kauf der Ware mit dem Avisierungsdatum bereits den besten und frühestmöglichen Liefertermin anzubieten. Die Kunden freue es natürlich, wenn sie bereits kurz nach dem Kauf wissen, wann sie auf ihrem neuen Sofa Platz nehmen können.

Kunde kann bestmöglichen Liefertermin wählen

Sobald die Möbel avisiert oder lieferfähig sind, bekommt der Kunde über die Tourenplanungssoftware zukünftig automatisch eine E-Mail. Der Geschäftsführer erläutert: „Über den mitgesendeten Link in der E-Mail kann der Kunde sich online von aures | möbel den bestmöglichen Liefertermin aussuchen und selbstständig buchen. Danach erfolgt wiederum eine automatische Bestätigungsmail aus aures |
möbel, und der Termin wird in unseren Möbelpilot übertragen. Wenige Tage vor Auslieferung erhält der Kunde nochmals eine Erinnerungsmail aus dem aures-System.“
Das Warenwirtschaftssystem Möbel-pilot ist ein digitales Gesamtpaket, das interne Abläufe im Unternehmen optimiert. Mit der automatisch planbaren Möbelauslieferung sorgt Möbelpilot dafür, dass die Erwartungen der Kunden an ein modernes Möbelhaus auch in Bezug auf verlässliche Liefertermine erfüllt werden können.


zum Seitenanfang

zurück