BHB-Baumarktkongress
Trends im Fokus

Hans-Jürgen Herr, langjähriger Manager der Barbecue-Marke Weber, wurde für sein Lebenswerk mit dem DIY- Lifetime-Award ausgezeichnet. Foto: Petromax GmbH

Bonn. Um aktuelle Trends und Entwicklungen ging es am 2. Tag des diesjährigen BHB-Baumarktkongresses, welcher vom 27. bis 28. November in Bonn stattfand. Im Fokus des Austausches standen operative Ansätze. In verschiedenen Masterclasses konnten sich die Teilnehmer aktiv in die Diskussionen einbringen. Am Vorabend wurde der DIY- Lifetime-Award, den BHB und der Dähne-Fachverlag gemeinsam verleihen, an Hans-Jürgen Herr vergeben.

Hans-Jürgen Herr, der langjährige Manager der Barbecue-Marke Weber, zuletzt bis ins internationale Board des Unternehmens aufgestiegen, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet, da er mit seinen Ideen und Konzepten das Thema Grillen im deutschsprachigen Raum salonfähig gemacht hatte. Laudator Michael Reuter, langjähriger Wegbegleiter, erzählte von den bescheidenen Anfängen und der unternehmerischen Weitsicht Herrs. 

Den Auftakt des zweiten Kongresstages gestaltete Manfred Jürgens von der Markant Handels- und Industriewaren- Vermittlungs AG. Er referierte über gebündelte Produktinformationen, die im digitalen Kontext einen großen Impact auf die Absatzkanäle haben. Mit Hilfe neuer Tools wie einem „Product Wizard“ können Unternehmen hier nicht nur strukturieren, sondern die Informationen zielgruppenspezifisch einsetzen. 

In diesem Jahr bot der BHB insgesamt sieben zweiteilige Masterclasses an. In der Session „Platform, Prospekte, Retail Media“ boten Dr. Eva Stüber und Boris Hedde (IFH Köln) eine Übersicht über die Entwicklungen mit Temu, Tiktok und Co. und warfen die Frage auf, ob sich die DIY-Branche „neu programmieren muss“. Andreas Riekötter (ebenfalls IFH) zeigte ein Relevanz-Set für den Mix der Medienkanäle aus Print und Digital auf, der künftig entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden haben dürfte. Michael Gerling (EHI Retail Institut) und Hornbach- Logistikvorstand Ingo Leiner hielten einen Vortrag über Retouren im E-Commerce und über das Verhalten von Kunden in den DIY-Kanälen. Im zweiten Teil berichtete Andre Kranke, welche bei der Dachser SE für Research& Development zuständig ist, über Logistik auf dem Weg zur „Null-Emission“ und welche Optimierungspotenziale auch dem Handel nutzen. 

In der Masterclass Product Compliance und Sustainability berichte Prof. Thomas Klindt (Kanzlei Noerr) über die Tücken von Produkthaftung und vermeidbaren Produktrückrufen. Im zweiten Teil diskutierte Imke Ide (BHB Arbeitskreis PuC) mit Alexander Rüeck (Osapiens), Melanie Schittek (OBI) und Oliver Koopmann (Bauhaus) über das Thema Transparenz ohne Geheimnisverrat und Lösungsansätze für Herausforderungen von Nachhaltigkeitsregelungen. 

Der BHB-Kongress 2025 wird am 26. bis 27. November ebenfalls wieder in Bonn stattfinden. 


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