Biennale Interieur
Präsentierte internationales Interior Design

Zehn Tage lang war Ende Oktober 2016 die belgische Stadt Kortrijk Schauplatz für einen Branchentreff der besonderen Art. Die 25. Jubiläumsausgabe der Biennale Interieur bot über 70.000 Besuchern eine beeindruckende Auswahl an Akteuren und Marken des zeitgenössischen Interior Designs. Die national und international beachtete, gemeinnützig initiierte Ausstellungsplattform nimmt eine ganz eigenständige Rolle im Messekalender ein, gilt sie doch als Marker gegenwärtiger Strömungen, als Wegweiser für neueste Positionen und als Bühne für jungen Designernachwuchs. Auch in diesem Jahr wurden die Erwartungen an die, in ihrer Darstellung stets unerwartet wandlungsfähigen Veranstaltung, mehr als erfüllt. „Frischer“ – „Jünger“ – „Zeitgenössischer“: Das sind nur einige der vielen Eindrücke, die die Biennale beim Fach- und öffentlichen Publikum hinterließ.

Seit 1968 holt die Biennale Interieur die Spitze der internationalen Interior Design Szene nach Kortrijk. An die 25. Ausgabe, die in diesem Jahr anstand, waren besonders hohe Erwartungen geknüpft. Mehr als 70.000 Besucher konnten sich persönlich von dem abwechslungsreich gestalteten Setting überzeugen und das sorgfältig kuratierte Programm an den verschiedenen Veranstaltungsorten auf der Kortrijk Xpo oder im Zentrum der Stadt verfolgen. Darunter waren Besucher aus mehr als 50 Ländern vertreten. Der Anteil an Fachbesuchern lag mit über 24.500 bei 35% und insgesamt 763 registrierte Journalisten konnten ihre Eindrücke in die Welt hinaustragen. 

Selbst Königin Mathilde von Belgien besuchte die Biennale Interieur, um sich persönlich ein Bild von dem abwechslungsreichen Programm sowie speziell von der Arbeit der belgischen Kreativbranche zu machen.

zum Seitenanfang

zurück