Bitkom-Umfrage
Online-Möbelhäuser stehen hoch im Kurs

Einer Bitkom-Umfrage zufolge haben bereits 47% der deutschen Internetnutzer Möbel und Einrichtungsgegenstände online bestellt. Im Jahr 2015 waren es noch 41%.

„Die Distanz zwischen Produzenten, Händlern und Kunden schrumpft. Der anhaltende Online-Shopping-Trend kommt daher der gesamten Möbelbranche zugute“, sagt Julia Miosga, Bitkom-Expertin für Handel & Logistik. „Die Branche hat völlig neue Geschäftsfelder erschlossen, die nicht zuletzt dem Kunden innovative und individuelle Möglichkeiten geben, die eigene Wohnung einzurichten.“

Zum Beispiel sei es möglich, Einrichtungsdesigns vorab per Virtual-Reality zu erleben, per Chat beraten zu werden oder in einer digitalen Simulation einzelne Möbel auf Wunsch persönlich zu gestalten, etwa Farbe, Material und Größe zu verändern. Geschätzt würden auch die Lieferung bis an die Haustür sowie die Filtermöglichkeiten bei der Möbelsuche im Netz.

Besonders Frauen shoppen Möbel gerne online

53% der weiblichen Internetnutzer haben laut Befragung im vergangenen Jahr Einrichtungsgegenstände im Netz bestellt. Bei den Männern sind es erst 42%. Aber auch das Alter spielt eine Rolle: So haben 42% der Internetnutzer im Alter von 14 bis 29 Jahren im vergangenen Jahr Möbel im Netz bestellt. Personen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren bilden die kauffreudigste Zielgruppe: 56% haben im vergangenen Jahr das Internet genutzt, um die eigene Wohnung einzurichten. Unter den 50- bis 64-Jährigen sind es 44%, unter den Internetnutzern über 65 Jahren sind es immerhin 32%.

Bitkom-Expertin Miosga sieht daher noch weiteres Wachstumspotenzial: „Um ältere Zielgruppen für Möbel-Shopping im Internet zu begeistern, sind individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Online-Beratung wichtig, aber eben auch ein kundenorientierter Service, der sperrige Möbel bis in die eigene Wohnung liefert und bei Bedarf aufbaut.“

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