Blanc & Fischer Familienholding
100% Ökostrom für alle deutschen Standorte

Seit Januar 2022 beziehen alle deutschen Standorte der Unternehmensgruppen der Blanc & Fischer Familienholding 100% ihres Strombedarfs aus erneuerbaren Energien. „Der Strom wird in Wasserkraftwerken generiert, die den strengen Kriterien der TÜV SÜD Zertifizierung bezüglich der Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien (EE00) entspricht“, erläutert Bernd Eckl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Blanc & Fischer Familienholding. Bei einem Gesamtbedarf von etwa 44,7 Millionen Kilowattstunden im Jahr können so jährlich um die 12.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden.

Weltweit gesehen beziehen die einzelnen Unternehmensgruppen an den internationalen Standorten rund ein Viertel ihres Strombedarfs aus erneuerbaren Energien. Bei der E.G.O.-Gruppe sind dies zum Beispiel rund 25%, bei der Blanco-Gruppe 23% und bei der B.PRO-Gruppe 27%. „Unser Ziel ist es, den Anteil auch an unseren internationalen Standorten kontinuierlich zu steigern – soweit es uns in den einzelnen Ländern und Regionen möglich ist“, bekräftigt Eckl.

Für den CEO der Blanc & Fischer Familienholding ist es gleichermaßen Verpflichtung und Chance, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Deshalb arbeiten alle Unternehmen der Firmengruppe mit eigenen Projekten daran, die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen und schonend mit Ressourcen und Energie umzugehen. So wird zum Beispiel in den Gebäuden der E.G.O.-Gruppe am Standort Oberderdingen die Abwärme des benachbarten Biomassekraftwerks des landwirtschaftlichen Betriebes Meerwarth GbR zur klimaneutralen Beheizung genutzt. Zudem deckt der dort nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung erzeugte Strom fast den ganzen Bedarf des Werks. Eckl: „Die Kooperation bringt viele Vorteile, nicht nur den beteiligten Unternehmen, sondern auch der Region und der Umwelt.“

Unternehmens- und standortübergreifend wird stets nach Möglichkeiten gesucht, um Energie noch effizienter zu nutzen. „Wir haben im gesamten Firmenverbund beispielweise auf die energiesparende LED-Technik zur Beleuchtung umgestellt“, weiß Eckl. Damit verfolgt die Blanc & Fischer Familienholding weiter ihre „Triple P“ genannte Nachhaltigkeits-Offensive, die Teil der Unternehmensstrategie ist. Die drei Ps stehen dabei für die Bereiche Planet, People und Performance.


zum Seitenanfang

zurück