Blanco | Neue Programme
100 Jahre Kompetenz am Wasserplatz

Schon Mitte der 1920er-Jahre versorgten die hochwertigen Herdwasserschiffe von Blanco die Menschen zuverlässig mit heißem Wasser.

Blanco entwickelt und produziert seit 1925 hochwertige Spülen und Küchenarmaturen. Zur Feier des Jubiläumsjahres startet das Unternehmen eine groß angelegte Kampagne. Schon Mitte der 1920er-Jahre versorgten die hochwertigen Herdwasserschiffe von Blanco die Menschen zuverlässig mit heißem Wasser.

Im beschaulichen Oberderdingen legte der visionäre Heinrich Blanc im Jahre 1925 den Grundstein für ein Unternehmen, das sich zu einem führenden Hersteller ent- wickeln sollte. Mit gerade einmal 29 Jahren gründete er die „Blanc & Co. Metallwarenfabrik Oberderdingen“, die Keim- zelle einer heute weltweit operierenden Familienholding. Blancs ausgeprägter Geschäftssinn und seine innovative Her- angehensweise erwiesen sich als Katalysatoren für ein rasantes Wachstum.

Tradition und Pioniergeist

Von Beginn an standen die Küche und der Wasserplatz im Zentrum der Firmenphilosophie – mit der Herstellung von hochwertigen Herdwasserschiffen zur kontinuierlichen Bereitstellung von warmem Wasser trug Blanco schon damals erfolg- reich zu mehr Komfort im Haushalt bei.

Mit seinem Pioniergeist, seiner Tatkraft und Weitsicht prägt Blanc die Firmenkultur bis heute. Neben diesen Tugenden ist die Geschichte von Blanco von einer hohen Innovationskraft durchdrungen. In der langen Zeit des Bestehens hat das Traditionsunternehmen ein Gespür für neue Entwicklungen und gesellschaftliche Strömungen bewiesen. Mit technischer Kompetenz und einer ausgeprägten Kundenorientierung gelang es dem erfolgreichen Hersteller, stets die passenden Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse von Handel und privaten Haushalten zu finden.

Zu den wichtigen Etappen der Weiterentwicklung gehören zum Beispiel die Produktion von Edelstahl-Spültischen, die Einführung neuer, hochwertiger Werkstoffe wie Silgranit oder der Ausbau des Armaturenprogramms.

Erfolgreiche „Unit“-Strategie

Vom Herdwasserschiff zur modernen „Unit“ – Blanco überzeugt seit einem Jahrhundert mit Innovationskraft.

Vor einigen Jahren startete das Unternehmen aus Oberderdingen seine umfassende „Unit“-Strategie und feiert damit große Erfolge. Der integrierte Küchenwasserplatz, also die Kombination von Armatur, Spüle sowie Abfall- und Organisationslösungen, passend aufeinander abgestimmt in Design, Farbe, Material und Funktionalität, hebt den wichtigsten Ort in der Küche auf ein neues Level.

Mit der Ausstattung der „Units“ mit innovativen Wassersystemen vollzog Blanco den nächsten Schritt innerhalb einer zeitgemäßen Küchengestaltung. Das Unternehmen kreierte damit für die Konsumenten ein ganzheitliches Produkterlebnis, welches von hoher Funktionalität und Komfort geprägt ist. Hierbei liegt der nachhaltige Umgang mit Wasser ebenso im Blick wie die sich stetig wandelnden Gewohnheiten der eigenen Kundschaft.

Manuel Hopf, Vertriebsleiter Deutschland bei Blanco, erklärt: „Gerade mit unseren Top-Modellen aus der Reihe der ,drink.systems‘, ,Choice‘ und ,Evol-S Pro‘, ergänzt durch die herausragenden Funktionalitäten der ,Blanco Unit App‘, schließt sich gewissermaßen der Kreis der Blanco-Kernkompetenz. Einst hielten die Herdwasserschiffe heißes Wasser vor – heute liefert es ,Choice‘ all-in-one auf Knopfdruck. Das finde ich ebenso spannend wie konsequent.“

Mit dem Wassersystem „Choice“ ermöglicht das Traditions- unternehmen nicht nur kochend heißes Wasser, sondern auch ganz bequem aufbereitetes gefiltertes, gekühltes Wasser – still, medium oder voll-sprudelnd.

Auch die „Evol“ Armaturen sind umfassend mit praktischen Features ausgestattet. Sie ermöglichen es, Kunden die Wasser- menge über das linksseitige Drehrad der Armatur per komfortabler Skala präzise abzustimmen. Auf der Stirnseite ist der sensorbasierte Touch-Punkt integriert. Ein leichtes Antippen zum bequemen Aktivieren des aufbereiteten und veredelten Wassers genügt. Somit kann nicht nur umweltbewusst, sondern auch situationsabhängig mit dem Verbrauch von Wasser hantiert werden.

Jubiläumskampagne zum Mitfeiern

„Wir arbeiten mit unseren Kunden intensiv daran, auch in der Zukunft gemeinsam erfolgreich zu sein.“ Manuel Hopf, Vertriebsleiter Deutschland

Blanco feiert das „runde“ Jubiläum gemeinsam mit seiner Belegschaft. Vor allem aber sollen der Fachhandel sowie die Konsumenten von vielfältigen Jubiläumsaktionen profitieren. Der Spülen- und Armaturenhersteller startet des- halb im Frühjahr eine mehrstufige, groß angelegte Kampagne. Diese soll, vor allem auf den digitalen Kanälen, gezielt interessierte Kundschaft ansprechen und dem Küchenhandel zuführen.

Auch hier stehen die Units im Mittelpunkt, mit den Wassersystemen „Choice“ und „Evol-S Pro“ oder der Spülenserie „Adira“. Ein passendes Aktions- und Maßnahmenbündel unterstützt den Handel in Beratung und Verkauf, zu dem auch verschiedene POS-Materialien für die Verkaufsräume gehören. Käufer einer Jubiläums-Unit können sich über ein gratis Jubiläums-Paket mit Informationen, nützlichen Reinigungsprodukten und einer hochwertigen Trinkflasche freuen. Das alles präsentiert Blanco mit einem neue gestalteten Markenauftritt modern und aufmerksamkeitsstark. Die Kampagne läuft sowohl in Deutschland als auch in Österreich.

„Wir freuen uns sehr, dieses besondere Jubiläumsjahr mit unseren Kunden zu begehen und viele Verbraucher für die Marke Blanco zu begeistern. Und natürlich arbeiten wir weiter intensiv daran, auch in der Zukunft gemeinsam erfolgreich zu sein“, äußert sich Manuel Hopf.

Mit einer umfangrei- chen Kampagne feiert Blanco das 100-jährige Jubiläum mit zahlreichen Aktionen für den Handel und für Verbraucher. Fotos: Blanco

Galerie


zum Seitenanfang

zurück