Blume PR
60-jähriges Jubiläum

Blume PR wird 60: Das Hamburger Unternehmen, 1962 von Stella Blume gegründet, ist nach eigenen Angaben heute die älteste PR- Agentur Deutschlands.

Monika Brune, seit knapp 30 Jahren bei Blume PR und seit 2003 alleinige Geschäftsführerin, sorgte zunächst gemeinsam mit Vivian May, der Tochter der Gründerin, für eine stetige Expansion. Die gebürtige Düsseldorferin erklärt den langjährigen Erfolg so: „Die Eckpfeiler von Blume PR sind Kunden, mit deren Produkten man ein Haus einrichten kann. Diesem Schwerpunkt sind wir über die Jahre stets treu geblieben. Da wir uns also immer in unseren Kernsegmenten bewegt haben – Living, Design, Küche und Gastlichkeit – wird unsere Branchenkompetenz von unseren Kunden wie auch von Journalistinnen sehr wertgeschätzt.“

Tatsächlich war die Gründung von Blume PR zu Beginn der 1960er Jahre eher ein Zufall: Der Vertriebschef von Hansa-Vossloh (heute hansarollo.de), ein Freund der Familie Blume, wollte seine Produkte in der Presse lancieren. Stella Blume hatte einen guten Kontakt zur Bild Zeitung und begleitete den Vertriebschef bei seinem Besuch, der sie fortan bei weiteren Presseterminen dabeihaben wollte. Und so entstand – ohne Businessplan und mit einem Büro im eigenen Haus in Blankenese – die erste deutsche PR-Agentur.

Aktuell setzen 18 Marken auf die Kompetenz, den Service und die Erfahrung von Blume PR, dazu gehören unter anderem de Buyer, KitchenAid, Lambert, SodaStream, Wesco und seit knapp 60 Jahren Musterring. „Mit unserem Team aus 13 Mitarbeiterinnen unterstützen wir weltweit agierende Kunden durch strategische Marketing- und Positionierungsberatung sowie Marken-, Produkt- und Unternehmenskommunikation“, sagt Monika Brune.


zum Seitenanfang

zurück