BMH/Plaza
Investition in Küchenplattform Tielo

Die Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH (BMH), die mittelständische Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft des Landes Hessen, beteiligt sich an Plaza. Das Wiesbadener Startup entwickelt eine technische Plattform, mit der die Küchenrückwand in ein digitales und interaktives „Multimedia-Cockpit“ verwandelt wird. 

Neben der BMH haben sich mehrere Privatinvestoren und Kaitalgesellschaften an der Finanzierungsrunde im insgesamt siebenstelligen Bereich beteiligt. 

Die multimediale Küchenwand der 2021 gegründeten Wiesbadener Plaza Digital Communication & Innovation GmbH, bietet laut eigenen Angaben viel Platz für ein vielfältiges, interaktives und vernetztes Angebot. Tielo – so der Produktname – ist im ausgeschalteten Zustand unsichtbar. Zudem schützt die „BrainBox“ durch ein hermetisch geschlossenes System vor Kücheneinflüssen wie Fett, Wasserdampf und Hitze. Die gläserne Touchwall lässt sich wie eine Rückwand individuell in die Küche einpassen und eine spezielle Beschichtung lässt ein kontrastreiches Bild entstehen. Auf der Glasrückseite liegt eine speziell entwickelte Multi-Touchfolie und die Gesamttiefe beträgt weniger als einen Zentimeter. 
Durch die kompakte Bauform kann Tielo im Schrank oder an der Wand platziert werden. Unter, nach eigenen Angaben, höchsten Datenschutzkriterien kann Tielo mittels Sprachsteuerung und dynamische Widget-Fläche bedient werden. Das Bedienkonzept ist bereits zum Schutzrecht angemeldet und bietet eine Übersicht und Vernetzung.

Das Tielo-Kochbuch gilt als Herzstück des Angebots. Die Plattform bietet 300 Rezepte offline und 6.000 weitere Rezepte online an, die nach persönlichen Kriterien gesucht und danach Schritt-für-Schritt nachgekocht werden können. 

„Tielo wurde von Grund auf neu gedacht und verfügt über eine Vielzahl von Innovationen und innovativen Lösungen. Bereits das Vorserienprodukt weist schon alle Innovationen auf, die zur Serienreife bis zum Verkaufsstart entwickelt werden“, so Richard Loch, Gründer und Chief Technology Officer von Plaza und Erfinder von Tielo.

„Unsere ersten Vermarktungsgespräche mit dem Küchenfachhandel in Hessen – dem Standort von Plaza - laufen erfolgreich an. Wir haben bereits erste Bestellungen aus dem Markt erhalten und freuen uns auf weitere Kontakte zum Fachhandel. Die Branche sucht nach echten Innovationen und ist begeistert“, fügt Volker Schmidt hinzu, Gründer und Managing Director. 

Die neuen finanziellen Mittel seien vorwiegend genutzt worden, um einen ersten marktfähiger Prototyp zu entwickeln. Im Frühjahr 2023 ist eine Auslieferung von Vorführprodukten geplant. 

„Mit Tielo hat Plaza ein Produkt entwickelt, was seinesgleichen sucht. Es begeistert nicht nur durch seinen Funktionsumfang, sondern ermöglicht eine neue Dimension des Smart Livings. Wir freuen uns, das Unternehmen bei der weiteren Geschäftsentwicklung unterstützen zu können“, so die zuständige Investment-Managerin Barbara Spitzenberg von der BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, die u. a. den Fonds Hessen Kapital III (EFRE) GmbH verwaltet. 


zum Seitenanfang

zurück