Boffi
Trauer um Paolo Boffi

Foto: Chiara Goia / Boffi

Lentate sul Seveso (Italien). Der italienische Designmöbelhersteller Boffi trauert um Paolo Boffi (Foto). Der visionäre Unternehmer verstarb im Alter von 85 Jahren. 

Paolo Boffi wurde 1939 im italienischen Cesano Maderno als Sohn des Unternehmensgründers Piero Boffi geboren und legte zusammen mit seinen Brüdern Dino und Pier Ugo die strategischen und industriellen Grundlagen für das Unternehmen. Aufgrund seines dynamischen und visionären Unternehmerstils wurde aus der kleinen Werkstatt ein international bekanntes Designunternehmen. 

Er plante Ende der 1980er Jahre den schrittweisen Übergang von Boffi auf den Unternehmer Roberto Gavazzi. Zudem erkannte Paolo Boffi das Potenzial des jungen Piero Lissoni, der noch heute als künstlerischer Leiter des Unternehmens fungiert. Gemeinsam entwickelten sie ein Geschäftsmodell, das zu einem Meilenstein in der Geschichte des italienischen Designs wurde. Im Laufe der Jahre zog er sich als Ehrenvorsitzender aus dem Unternehmen zurück.

Das Unternehmen äußert sich schriftlich: „Signor Paolo - wie ihn alle im Unternehmen nannten - hinterlässt auch seine lebhafte Persönlichkeit und seinen stets neugierigen Geist, der nie stillstand und immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Herausforderungen war. Wir danken ihm für seinen bedeutenden Beitrag zum Erbe der Marke ,Made in Italy‘, für seinen scharfen Verstand und für die Bescheidenheit eines Menschen, der eine so wichtige Geschichte mitgestaltet hat, indem er vor allem denjenigen Anerkennung zollte, die ihm auf diesem Weg zur Seite standen.“ 


zum Seitenanfang

zurück