Bosch
Platz 1 bei „Most Trusted Brands“

Foto: Bosch

Bosch ist erneut die „Most Trusted Brand“ – also die vertrauenswürdigste Marke – in der Kategorie Haushalts- / Küchengeräte. Wie das Unternehmen mitteilt, ist dies bereits der achte Sieg und der sechste in Folge für den Hausgerätehersteller.

Die Konsumenten entscheiden

Seit 2001 ermittelt Reader’s Digest gemeinsam mit Dialego, einem Institut für Innovationsforschung, die „Most Trusted Brands“ eines Jahres. Basis der Studie ist eine repräsentative Umfrage, an der 4.000 Konsumenten teilgenommen haben. Bei der Durchführung gibt es eine Besonderheit: Die Befragung erfolgt ungestützt. Die Teilnehmenden werden gebeten, die Marke zu nennen, der sie in der jeweiligen Kategorie persönlich am meisten vertrauen.

Insgesamt nannten die Konsumenten knapp 3.000 Marken über 15 Produktkategorien hinweg. Im Bereich Haushalts- und Küchengeräte wurden von den Befragten 138 verschiedene Marken genannt, das sind knapp 40 mehr als im Vorjahr. Trotz dieser Diversifizierung konnte Bosch sich erneut behaupten und erlangte mit 904 Stimmen den ersten Platz. Die zweitplatzierte Marke bekam nur 570 Stimmen.

„Wir sind sehr stolz, erneut diese Auszeichnung zu erhalten. Da sie direkt von den Konsumenten kommt, ist sie umso wertvoller und zeigt, dass unsere Bemühungen bei Bosch bei den Verwendern ankommen. Ich gratuliere dem gesamten Team, das hinter diesem Erfolg steht“, so Undine Lory, Head of Marketing bei Bosch Hausgeräte.

Mit Qualität überzeugt

Im Rahmen der Studie waren die Befragten außerdem aufgerufen, die Marken nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Bosch erzielte hier bei allen Kriterien sehr hohe Werte. Als besonders gut wurde die Qualität bewertet, gefolgt von Reputation/Prestige und „Produkte erfüllen Bedürfnisse“. In allen drei Bereichen erzielte Bosch mehr als 80%. Ebenfalls sehr hoch, mit über 70%, wurden die Kriterien Innovationskraft / Fortschrittlichkeit und Preis- / Leistungsverhältnis bewertet.


zum Seitenanfang

zurück