Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Traunreut
Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Energiepreis 2012

Die Traunreuter Herdefabrik der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ist gestern Abend in Nürnberg für die im Frühjahr 2009 gestartete „Energie-Effizienz-Initiative Traunreut“ mit dem Bayerischen Energiepreis 2012 ausgezeichnet worden. Wie die BSH heute mitteilt, würdigt das Bayerische Wirtschaftsministerium mit dem Preis den innovativen und verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Martin Zeil, Bayerns Wirtschafts- und Energieminister, überreichte die Urkunde an Günter Striegel, Standortleiter der BSH in Traunreut, und Manfred Felber, Leiter Technische Dienste in Traunreut und verantwortlich für das Projekt.

Ziel der „Energie-Effizienz-Initiative Traunreut“ ist es, den Energieverbrauch der Herdefabrik innerhalb von fünf Jahren um mindestens 25%  zu senken und die ressourcen-effizienteste Fabrik der BSH zu sein. Mithilfe von Maßnahmen in der Anlagen- und Gebäudeoptimierung sowie der Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter konnte der Standort Traunreut seit 2009 bereits knapp zehn Millionen kWh Energie – das entspricht ungefähr dem Jahresstromverbrauch einer Gemeinde mit 2.500 Einwohnern – einsparen. Mehr als 170 Einzelmaßnahmen wurden bislang umgesetzt. Allein die Anschaffung eines neuen Emaillierofens mit innovativer Brennertechnologie und optimaler Wärmedämmung brachte bis dato eine Einsparung von rund 100.000 m³ Erdgas pro Jahr.

zum Seitenanfang

zurück