Branchenradar Österreich
Trend zu Boxspring ungebrochen

Dem guten Schlaf widmete Österreich im Jahr 2017 offenbar wieder mehr Interesse. Der Markt für Matratzen und Betten wuchs um 4,1% gegenüber dem Vorjahr. Der Trend zu Boxspring-Betten war dabei ungebrochen, zeigen aktuelle Daten von Marktstudien zu Matratzen und Betten in Österreich von Branchenradar.com Marktanalyse. Nach Jahren der Stagnation gab der Markt für Matratzen und Gepolsterte Betten im Jahr 2017 demnach wieder ein Lebenszeichen von sich. Die Nachfrage wuchs insgesamt um knapp 2,5% geg. VJ. Neben den seit Jahren boomenden Boxspring-Betten gab es auch bei Matratzen und Lattenrosten wieder ein signifikantes Absatzplus von 2,3% geg. VJ. Infolge steigender Preise erhöhten sich die Erlöse sogar um 4,1%. Insgesamt setzten die Hersteller von Matratzen, Lattenrosten und Gepolsterten Betten im vergangenen Jahr damit am österreichischen Markt 195,3 Mio. Euro um. Davon entfielen auf Matratzen 97,3 Mio. Euro, auf Lattenroste 24,1 Mio. Euro, auf Boxspring-Betten 28,2 Mio. Euro und auf Einbau-/Einlage-Lattenrostbetten 35,7 Mio. Euro.

Insbesondere bei Boxspring-Betten war der Boom ungebrochen. Im Vergleich zu 2016 erhöhten sich die Herstellerumsätze um beinahe 46%. Das Wachstum ging allerdings primär zu Lasten von Einbau-/Einlage-Lattenrostbetten. Insgesamt wuchs der Markt für Gepolsterte Betten erlösseitig um 4,8% geg. VJ.


zum Seitenanfang

zurück