Branchenradar
Polstermöbel bleiben in Österreich auf Wachstumskurs

Der Markt für Sofas und Sitzgarnituren wuchs in Österreich im Jahr 2022 das dritte Jahr in Folge signifikant. Zuletzt war das Wachstum jedoch nur noch preisgetrieben. Das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.comMarktanalyse.

„Die Nachfrage nach Sofas und Sitzgarnituren sank im vergangenen Jahr um 2,5% gegenüber Vorjahr“, so Dominique Otto von Branchenradar.comMarktanalyse. Dennoch wuchs der Marktumsatz signifikant. Laut aktuellem Branchenradar Sofas und Sitzgarnituren in Österreich erhöhten sich die Herstellererlöse im Jahr 2022 um 5,1% gegenüber Vorjahr auf 249 Millionen Euro. Denn die Verkaufspreise stiegen im Jahresvergleich um durchschnittlich 7,8%. Der Preisauftrieb zog sich durch alle Produktgruppen, war jedoch bei Garnituren mit plus 9,9% gegenüber Vorjahr höher als bei Solomöbeln (+7,7%) und Funktionssofas (+6,1%).

Die rückläufige Nachfrage führt der Studienautor zum einen auf die hohe Inflation und die Teuerung bei Polstermöbeln im Speziellen zurück. Zum anderen lag nach den Corona-Jahren der Fokus vieler Konsumenten wieder verstärkt auf Freizeitaktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände, weshalb Ersatzinvestitionen an Priorität verloren.


zum Seitenanfang

zurück