Bretz
Senior-Chef Karl-Fritz Bretz verstorben

Karl-Fritz Bretz (Foto), Senior-Chef und Enkel von Bretz-Firmengründer Johann Bretz, ist am vergangenen Mittwoch, den 16. Mai, im Alter von 85 Jahren friedlich eingeschlafen, wie das Unternehmen mitteilt.

„Bis zu seinem 84. Lebensjahr kam Karl-Fritz jeden Tag in die Firma. Er bestand hartnäckig darauf, von allen Mitarbeitern geduzt zu werden. Den Opa würden sie ja schließlich auch duzen. Und so war Karl-Fritz: Ein Menschenfreund mit unendlich großem Herz gepaart mit der Leidenschaft und Freude am Unternehmertum – der Sofatradition in Gensingen“, heißt es im Nachruf der Bretz-Familie.

Als Kind unterstützte Karl-Fritz Bretz gemeinsam mit seinen Geschwistern Martha und Hanns-Heinrich seinen Vater Alexander Bretz beim Wiederaufbau der Firma, die nach dem 2. Weltkrieg komplett zerstört war. Später führte Karl-Fritz die Firma gemeinsam mit seinen Geschwistern und machte sie zum größten Arbeitgeber der Region. Im Zuge der Wirtschaftskrise der 1980er Jahre musste sich das Unternehmen neu aufstellen. Gegen alle Widerstände und ohne die eigentlich nötigen Mittel begann Karl-Fritz mit fünf ehemaligen Mitarbeitern 1987 den Wiederaufbau. Seine eigenen Söhne Hartmut und Norbert hatten inzwischen BWL studiert und führten ein Leben fernab von Polstermöbeln, doch Karl-Fritz wollte sie in dem Familienunternehmen dabeihaben und so stiegen beide schließlich Anfang der 90er Jahre ein.

„Alle können dazu beitragen, dass Frieden sich ausweitet, denn Frieden fängt im Kleinen, in der Familie und unter uns allen an. Darum lasst uns alle am Frieden in unseren Familien und unter uns mitwirken. Das ist unendlich wichtig, damit daraus nach Frieden in Westeuropa auch Frieden in der ganzen Welt wachsen kann. Das muss unser Ziel sein: Frieden in der ganzen Welt. Das ist möglich. So wie es in der Bibel ganz einfach heißt: Frieden auf Erden. Es ist mein sehnlichster Wunsch, dass Ihr als nächste Generation ‚Frieden auf Erden‘ erleben dürft“, so Karl-Fritz Bretz im Jahr 2015.


zum Seitenanfang

zurück