Gast-Beitrag: Broschüren, Fähnchen, Rabattcoupons: Mit Marketing im Möbelhaus neue Kunden gewinnen

Immer mehr Möbelhäuser mussten in den letzten Jahren die Erfahrung machen, dass Kunden nur dann in ihre Geschäfte kommen, wenn mit hohen Rabatten oder lukrativen Sonderaktionen geworben wird. Längst haben sich die Menschen an fulminante Preisnachlässe rund um Sofas, Schlafzimmerschränke und Kinderbetten gewöhnt und meinen, Händler ohne Rabattaktionen seien von vornherein zu teuer. Umso wichtiger ist es, die Vorteile der eigenen Produkte durch gezielte Marketingmaßnahmen in den Vordergrund zu stellen und mittels geeigneter Werbung neue Interessenten zu gewinnen. Broschüren, Fähnchen und Rabattcoupons gehören in jedem Fall dazu.

Kunden sprechen auf Printwerbung an

Trotz der zunehmenden Bedeutung, die das Internet auch in der Möbelbranche erfahren hat, ist Printwerbung für die Kunden nach wie vor eine wichtige Informationsquelle. Ob der Tageszeitung beigelegt oder als selbständige Postwurfsendung – mit einem in Digitaldruck oder hochwertigem Offset produzierten Werbeflyer oder einer ansprechend gestalteten Broschüre lässt sich die Aufmerksamkeit all jener Interessenten wecken, die aktuell den Kauf neuer Möbelstücke planen. Insbesondere durch die Heraushebung gerade laufender Aktionen und Rabatte kann hier die Aufmerksamkeit des Lesers geweckt und möglicherweise ein neuer Kunde gewonnen werden. Grundsätzlich sind dabei keine übertrieben kniffligen Methoden nötig, denn allein die Aussicht auf einen kräftigen Nachlass kann sowohl bislang unbekannte Interessenten als auch Stammkunden dazu bewegen, sich für die Angebote des werbenden Möbelhauses zu entscheiden.

Hochwertige Gestaltung signalisiert Seriosität

Wer beim Layout und auch bei der finalen Herstellung von Flyern auf ein hohes Maß an Qualität achtet, signalisiert damit Seriosität und Vertrauenswürdigkeit. Menschen streben im Allgemeinen sowohl nach Komfort als auch nach Verlässlichkeit, weswegen sich mit einem optisch wie haptisch überzeugend produzierten Werbeprodukt meist viel erreichen lässt. Ziel der grafischen Gestaltung muss es sein, einen für das Auge gefälligen Informationsgewinn zu schaffen, der auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe ausgerichtet ist und Werte wie Qualität, Stabilität und Preiswürdigkeit in den Vordergrund stellt. Wer sich bei einer entsprechenden Aufmachung des Werbematerials unsicher ist, sollte unbedingt auf professionelle Beratung und Unterstützung zurückgreifen. Denn letztlich zahlt sich die Investition in eine gute Vorbereitung und Gestaltung durch die spätere bessere Wahrnehmung meist merklich aus und kann die eingesetzten finanziellen Mittel schnell mehrfach wieder einspielen.

Werbung in der ganzen Stadt

Marketing für ein Möbelhaus umfasst in der Regel immer auch Werbung in der Stadt. Mit großflächigen Plakaten, Bannern und einer Verteilung von Handzetteln durch eigens dafür eingesetzte Promotion-Teams lassen sich viele Menschen direkt erreichen. Locken günstige Preise oder spezielle Rabatte, sind nicht wenige potenzielle Kunden bereit, auch in einen etwas entfernteren Stadtteil zu fahren. Daher empfiehlt es sich, die Werbemaßnahmen nicht auf das direkte lokale Umfeld des Möbelhauses zu beschränken, sondern die Aktion auf einen größeren Bereich auszudehnen. Als sinnvoll haben sich in Sachen Flächenwerbung auch Rabattcoupons bewährt: Wer einen solchen Gutschein besitzt, möchte von seinen potenziellen Vorteilen profitieren und wird daher eher in das zugehörige Möbelhaus kommen als jemand ohne ein solches Privileg. Inwieweit mögliche Preisnachlässe letztlich aber auch Kunden ohne Coupon gewährt werden, muss die jeweilige Geschäftsleitung festlegen.

Wehende Flaggen und bunte Fahnen

Im Möbelhaus selbst und auf dem umliegenden Gelände sollten nicht nur viele wehende Flaggen mit dem Logo des Unternehmens zu finden sein, vielmehr gehören auch extra für die laufende Rabatt- oder Schnäppchen-Aktion produzierte Banner zu den wirksamen Methoden der Kundenbindung. Hier gilt ebenso, dass man keine Kompromisse bei der Produktion eingehen darf! Denn welchen Eindruck würde wohl eine Fahne hinterlassen, die in blassen Farben daherkommt, eine kaum lesbare Schrift aufweist oder aus so schwerem Material produziert wurde, dass sie sich selbst bei starkem Wind nicht bewegt?

Lohnender Service: Broschüren mit Mustern und Farben

Wenn ein Interessent durch das Möbelhaus spaziert, wird er nicht an jeder Ecke einem Berater begegnen. Überdies ist ein Teil der Kundschaft ohnehin nicht an Gesprächen mit dem Personal des Möbelhauses interessiert und möchte eine Kaufentscheidung lieber in Ruhe zu Hause treffen. Daher sind ausliegende Broschüren über die besonderen Eigenschaften angebotener Artikel in vielen Fällen eine sehr nützliche Option. Vor allem überall da, wo es eine größere Auswahl an Farben oder Mustern gibt (etwa bei Bezugsstoffen von Polstergarnituren oder bei Küchenmöbelfronten) können Muster-Prospekte für eine umfassende Kundeninformation sorgen und die Wahl für ein bestimmtes Modell, eine geeignete Farbe oder ein passendes Dekor vereinfachen.

Fazit: Marketing im Möbelhaus ist ein Muss

Für Möbelhäuser ist Marketing heute ein Muss. Neben dem attraktiven Online-Auftritt des Geschäfts sind Printwerbe-Produkte nach wie vor unverzichtbar. Mit hochwertig gestalteten und professionell gedruckten Flyern, Broschüren und sonstigem Reklame-Equipment lässt sich das Interesse potenzieller Kunden gewinnen und somit der eigene Umsatz steigern.

Dieser Artikel ist ein MÖBELMARKT-Gast-Beitrag. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung unserer Gast-Autor:innen. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.


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