Brühl | Neue Programme
Zirkuläre Schönheit

Die ruhige, zeitlose, einladende Formensprache der „Lofoten Pure“ entwickelt sich ganz aus den wenigen Materialien und der klaren Kontur. Feine Hölzer setzen natürliche Akzente. Fotos: Brühl

Polstermöbelspezialist Brühl aus Bad Steben legt seit Jahren großen Wert auf die Nachhaltigkeit seiner Produkte und Prozesse. Jetzt wurde das oberfränkische Familienunternehmen als eines der Ersten überhaupt von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit dem ganz neuen RAL-Gütezeichen „Möbel Zirkulär Nachhaltig“ ausgezeichnet.

Beispielhaft für zirkulär nachhaltige, zukunftssichere Möbel ist die Kollektion „Lofoten“, designt von Roland Meyer-Brühl. Diese Modellreihe steht für außergewöhnlich zeitloses Design, aufgebaut aus hochwertigen Rohstoffen. Langlebig, transparent konstruiert, trennbar, reparierbar und handwerklich gefertigt in exquisiter Qualität.

Eine Holzbrücke sowie sprossenartige Arm- und Rückenlehnen in Eiche massiv, hell oder schwarz gebeizt und geölt, oder in Walnuss massiv bilden den unverwüstlichen Rahmen. Zum Entspannen lassen sich die Lehnen ein Stück weit absenken. Als Polsterauflage dienen Federholzleisten. Die Polster selbst – mit Innenleben aus hochwertigstem Polstermaterial sowie im Sitz zusätzlich mit einem Taschenfederkern – sind nur lose aufgelegt. Jedes von ihnen ist auswechselbar und im Bezug abziehbar und erneuerbar. Für die Bezüge stehen Leder, Wollfilz und andere Textilien mit hohem Naturanteil zur Verfügung. Zum Programm gehören Sofas, Openends sowie Hocker. Auch die Sessel „Grace Wood“, designt von Kati Meyer-Brühl, sind perfekte Begleiter.

Wandelbar und mit flexibler Ecklösung: „Lofoten Lounge“

Wärme, Wohnlichkeit und Wandelbarkeit prägen „Lofoten Lounge“. Die Ecklösung wird aus zwei Openends gebildet, die im rechten Winkel zueinander stehen. Die Armlehnen dieser Elemente können jeweils umgebaut werden. So wird aus einem rechts offenen ein links offenes Openend oder umgekehrt. Analog kann die gesamte Ecklösung, etwa nach einem Umzug, spiegelverkehrt aufgestellt werden.

Die Arm- und Rückenlehnen sind stufenlos bis hin zur vollständig horizontalen Liegefläche absenkbar. Optional wird „Lofoten Lounge“ zusätzlich in einer High-End-Version angeboten. Hier lassen sich die Sitze und Kopfstützen um 90 Grad drehen und bieten so hohen Verwandlungskomfort. hoe/kh

Galerie


zum Seitenanfang

zurück