BSH Hausgeräte
Setzt Wachstumskurs fort

Die BSH Hausgeräte GmbH hat im Geschäftsjahr 2016 einen erneuten Rekordumsatz in Höhe von 13,1 Mrd. Euro erzielt. Während der Markt für Hausgeräte weltweit um 0,5% gewachsen ist, konnte die BSH ein Plus von 3,5% erzielen (7,1% währungsbereinigt). „Damit bestätigt der Hausgerätehersteller nicht nur seine Position als Marktführer in Europa, sondern unterstreicht im Jahr seines 50-jährigen Bestehens nachdrücklich seine Rolle als weltweite Nummer 2“, so heißt es in der Pressemitteilung von BSH.

„Unsere strategische Ausrichtung, bei allen Unternehmensaktivitäten den Konsumenten in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, zeigt deutliche Erfolge", erklärt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung. „Wir freuen uns sehr, im Jubiläumsjahr unseren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt zu haben. Zugleich wollen wir unsere Wachstumsdynamik nutzen, um die Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Die konsequente Weiterentwicklung regionaler Märkte, die Positionierung unserer Marken sowie innovative Produkte und Lösungen – gerade mit unserem offenen und digitalen System Home Connect – bleiben im Fokus unserer Strategie."

Positive Bilanz in allen Regionen

Alle Regionen haben einen positiven Beitrag zum neuen Rekordumsatz geleistet. Im gesättigten Markt Europa konnte die BSH erneut wachsen und stärkte ihre Rolle als Marktführer. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 stieg der Umsatz währungsbereinigt um 4,8% (2,8% in Euro). Besonders positiv verlief die Umsatzentwicklung in der Region Asien-Pazifik. Vor allem die stark ansteigende Nachfrage nach Hausgeräten im bevölkerungsreichen indischen Markt sorgte für ein Umsatzplus von 9,3% in lokaler Währung (7,7% in Euro).

Die Region Greater China (China-Hongkong-Taiwan) legte um mehr als 7,7% zu (1,6% in Euro). Dieser Erfolg hängt eng mit strategischen Weichenstellungen der BSH wie der Regionalisierung und der Digitalisierung zusammen: Allein in China konnte die BSH im zurückliegenden Jahr ihren Umsatz mit Geschirrspülern um 43% steigern. Der Umsatz in der Region Nordamerika wuchs um 2,6% in US-Dollar (2,3% in Euro). Positiv entwickelte sich auch der Umsatz in der Region Türkei, Mittlerer Osten, Afrika und Russland mit einem Wachstum von 15,8% (5,0% in Euro).

Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BSH-Gruppe weltweit lag zum Jahresende 2016 bei 58.339, davon waren rund 17.628 in Deutschland beschäftigt. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter weltweit im Vergleich zum Vorjahr um 3,2% gewachsen. In Deutschland stieg die Zahl der BSH-Mitarbeiter im Jahr 2016 um 3,8%.

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