BSH Hausgeräte
Erneutes Rekordjahr

Das BSH Board of Management freut sich über ein erneutes Rekordjahr (v.l.n.r.): COO Lars Schubert, CFO Dr. Gerhard Dambach, CEO Dr. Matthias Metz, CSM Dr. Alexander Dony, CSS Rudolf Klötscher. Foto: BSH

Im dritten Jahr in Folge konnte die BSH Hausgeräte GmbH ein Rekordjahr verzeichnen und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 15,9 Mrd. Euro. Das entspricht einem Wachstum von 2,5% gegenüber dem Vorjahr (wechselkursbereinigt von 4,2%).

„Dank der Loyalität unserer Konsumenten und Handelspartner, unseres starken globalen Markenportfolios, unserer innovativen Produkte und Services und dem großartigen Engagement unserer Mitarbeitenden haben wir das vergangene Jahr gut gemeistert“, sagt CEO Dr. Matthias Metz.

In der Region Amerika (USA/Kanada) zeigte die BSH im Geschäftsjahr 2022 mit einem Plus von 16% erneut ein überdurchschnittlich starkes Wachstum. Damit knüpft das Unternehmen an ein starkes Vorjahresergebnis an und festigt seine Position in diesem Wachstumsmarkt mit großen Zukunftschancen. Die BSH ist auch im Jahr 2022 die Nr. 1 in Europa – trotz Lieferengpässen und gestiegener Energie- und Materialpreise, die besonders in dieser Region spürbar waren. Im vergangenen Jahr bewegte sich der Umsatz mit einem leichten Plus von 0,3% auf Vorjahresniveau. Positiv entwickelte sich das Geschäft in Deutschland, Österreich und Italien. Für die Gesamtregion Asien-Pazifik/Afrika erreichte die BSH ein Umsatzwachstum von 2% gegenüber dem Vorjahr. Bedingt durch Sondereffekte, wie Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, verzeichnete die BSH in China einen Rückgang von 4%. Hingegen stieg der Umsatz in den Wachstumsmärkten überdurchschnittlich, hier besonders in Indien und im Nahen Osten.

Produktkategorien Kühlen und Spülen mit starkem Wachstum

Stärkster Umsatztreiber im zurückliegenden Geschäftsjahr war die Produktkategorie Kühlen mit einem Plus von 8,8% gegenüber Vorjahr, dicht gefolgt von der Produktkategorie Spülen, die 8% zulegen konnte. Die umsatzstärkste Produktkategorie Kochen wuchs um 2,8%. Hier wartete der Markt allerdings auf einen wichtigen Modellwechsel, eine neue Ofenreihe, der im Frühjahr 2023 ansteht. Wäschepflege und Consumer Products, der Bereich der kleinen Hausgeräte, verzeichneten einen Rückgang von 6% bzw. 6,2%. Der BSH Kundendienst mit seinem umfassenden Serviceangebot erzielte einen um 2,2% höheren Umsatz. Rund 15.000 Mitarbeitende sind dafür in über 50 Ländern täglich im Einsatz.

Zum Ende des abgelaufenen Jahres beschäftigte die BSH weltweit 63.000 Mitarbeitende – ein leichter Anstieg von 600 Beschäftigten beziehungsweise 1% gegenüber dem Vorjahr.

Für die Zukunft ist Metz zuversichtlich: „Unser Anspruch für das laufende Jahr: Wir wollen in allen Regionen und Produktkategorien weiter profitabel wachsen. Dabei steht neben dem Management der deutlich gestiegenen Kosten – etwa in den Bereichen Energie, Material und Personal – die noch resilientere Aufstellung unserer Lieferketten im Fokus.“

Neuaufgestellte Geschäftsführung

Matthias Metz führt die BSH seit Oktober 2022 als Chief Executive Officer. Neben den bisherigen Geschäftsführern, Chief Financial Officer Gerhard Dambach und Chief Operating Officer Lars Schubert, wurden zum 1. Januar Rudolf Klötscher und Alexander Dony in die Geschäftsführung der BSH berufen.

Klötscher ist als Chief Sales & Service Officer für den Kundendienst, die Region Europa und die Region Emerging Markets zuständig. Dony verantwortet als Chief Sales & Marketing Officer den chinesischen und nordamerikanischen Markt, das Marketing und die
Produktmarken sowie den Bereich Kleingeräte. Beide folgen auf Matthias Ginthum, der nach zehn sehr erfolgreichen Jahren in der Geschäftsführung Ende März in den Ruhestand gehen wird.

Mehr zum Geschäftsjahr 2022 der BSH lesen Sie in der kommenden April-Ausgabe des küche&bad forum.


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