Butlers
Feiert 20. Geburtstag

Am 29. April 1999 eröffneten die Gründer Wilhelm Josten und Frank Holzapfel die erste Butlers-Filiale in Köln auf der Mittelstraße. Mit ihrem Konzept gedeckter Tische und trendiger Wohn-Accessoires zu erschwinglichen Preisen entwickelte sich das Unternehmen schnell zu einem Branchenprimus und Kundenliebling.

Die schnelle Expansion im In- und Ausland, diverse Auszeichnungen wie die zum „Händler des Jahres“ und die Entwicklung vom Filialisten zur erfolgreichen Marke für das Schöne – in der Firmengeschichte gab es viele Höhen. Das Unternehmen musste jedoch auch schwierige Zeiten durchstehen. Nach einer verfehlten Sortimentspolitik hat sich Butlers allerdings seit 2017 wieder auf seine „alten“ Stärken rund um den gedeckten Tisch konzentriert.

Weiteres Wachstum auch durch Großhandel und Franchise-Geschäft

„In 2018 konnten wir in allen Bereichen wachsen und einen Gewinn erwirtschaften. Sowohl in den Filialen als auch im Onlineshop haben wir den Umsatz um 5 % gesteigert“, so CFO Jörg Funke. Auch das Franchise- und Großhandelsgeschäft wächst stetig. Nicht zuletzt dank neuer Kooperationen mit namhaften Online-Marktplätzen und Warenhäusern wie zum Beispiel C&A.

„Wir führen derzeit vielversprechende Gespräche mit potentiellen Großhandelskunden und Franchisenehmern, auch aus dem nicht-europäischen Ausland. Wir sind gespannt, was daraus wächst“, berichtet Unternehmensgründer Wilhelm Josten. Das 20. Jubiläum möchte Butlers ab dem 20. April in den Filialen und im Onlineshop auch mit seinen Kunden und Fans feiern. „Wir starten mit 20% Preisvorteil auf das gesamte Sortiment. Anschließend gibt es zehn Wochen lang tolle und überraschende Jubiläumsangebote. Vorbeischauen lohnt sich“, so Josten.


zum Seitenanfang

zurück