Butlers
Macht in Deutschland mit 73 Filialen weiter

Butlers wird in Deutschland ab der zweiten Jahreshälfte 73 Filialen weiterführen, 19 Filialen müssen dagegen zum 30. Juni aufgegeben werden. Das teilten Insolvenzverwaltung und Geschäftsführung am heutigen Mittwoch, den 29. März, anlässlich der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegenüber der Belegschaft und der Öffentlichkeit mit.

Die Geschäftsleitung von Butlers hatte am 27. Januar beim Amtsgericht in Köln Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. „Alle Beteiligten hatten und haben ein vitales Interesse daran, dass wir den Geschäftsbetrieb reibungslos stabilisieren. Jetzt gilt es, den wettbewerbsfähigen Kern im wohl verstandenen Interesse der Gläubiger mit Hilfe eines Planverfahrens so aufzustellen, dass Butlers sich widerstandsfähig im Markt behaupten kann“, erklärt Insolvenzverwalter Dr. Jörg Bornheimer von der Sozietät Görg. „Gespräche über eine zukunftsfähige Finanzierung verlaufen vielversprechend“.

„Unsere Erträge wachsen gegen den Markttrend. Damit verfügen wir über eine solide Basis, Butlers künftig online wie stationär mit knapp 800 Mitarbeitern als geschmacklichen Marktführer bei erschwinglichen Wohnaccessoires noch kundenorientierter zu präsentieren“, erklärt Geschäftsführer und Butlers-Gründer Wilhelm Josten. Das neue Konzept der Musterfiliale in Düsselsdorf habe sich bewährt. Darüber hinaus würden die Anzahl der klassischen Print-Kataloge drastisch reduziert, das Warenangebot im eigenen Online-Store sowie auf den Marktplätzen relevanter Online-Plattformen dagegen deutlich erweitert.

zum Seitenanfang

zurück