Buy Local
Projekt Cool Hunters gestartet

Servicewüste Deutschland oder Erlebnisoase Handel? Cool Hunters, ein bundesweiter Qualitätscheck, initiiert durch Buy Local und seine Partner, durchgeführt von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, will neue Erkenntnisse liefern.  

Kommende Woche eröffnen 13 studentische Teams unter Begleitung ihrer Professoren die Jagd nach den besten Ideen, den findigsten Dienstleistungen am Kunden, den kreativsten Laden-Inszenierungen, den engagiertesten Mitarbeitern und innovativsten Lösungen, die der stationäre Einzelhandel in Deutschland derzeit zu bieten hat. Seitens Buy Local sind folgende Unternehmen an dem Kreativitäts-und Qualitätsfindungprojekt beteiligt: Faber-Castell, Soennecken, der C. H. Beck Verlag und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Gemeinsam mit diesen Partnern, schickt Buy Local die Studierenden des Studienganges BWL-Handel auf die Jagd durch die Bundesrepublik und zwar von der Waterkant bis zum Alpenrand. Dabei steht der inhabergeführte Einzelhandel im Fokus.

Es geht darum, auf wichtige Fragen, Antworten zu finden: Hat der stationäre Facheinzelhandel eine Zukunft und wenn ja wie könnte diese aussehen? Welche Ideen und Problemlösungen präsentiert der Handel derzeit, um Kaufkraft vor Ort zu binden? Was macht den Fachhandel attraktiv sowohl für Kunden zum Einkaufen als auch für Fachkräfte als Arbeitgeber? Ist der Onlinehandel Chance oder Bedrohung? Welchen Einfluss hat die Ladengestaltung auf Mitarbeitermotivation und Kundenzufriedenheit? Wie ist die Service-Mentalität des Personals? Kurzum: Welche Innovation scheint geeignet, die bevorstehende Disruption nicht nur zu meistern, sondern gestärkt daraus hervorzugehen? Darüber hinaus werden die Teams außerdem überprüfen, ob in ausgewählten Buy Local Mitgliedsunternehmen die Qualitätsanforderungen in der Weise gelebt werden, wie Buy Local dies in seinen Statuten fordert. Hier geht u.a. um faire Arbeitsbedingungen, soziales oder kulturelles Engagement vor Ort, Beratungsqualität des Fachpersonals und auch die konsequente Umsetzung des Buy Local Gedankens im eigenen Geschäft.

zum Seitenanfang

zurück